Chefarzt Onkologie

Dr. med. Hans-Dieter Kirschnick
Dr. med. Hans-Dieter Kirschnick

Vita: Chefarzt Dr. med. Hans-Dieter Kirschnick

Die Fachabteilung Internistische Onkologie/Hämatologie/Urologie, Rehabilitationsklinik „Garder See“, wird geleitet durch Herrn Dr. med. H.-D. Kirschnick. Nach dem Studium der Humanmedizin, seiner Tätigkeit als Assistenzarzt in der Universität Rostock, einer abgeschlossenen Facharztausbildung in der Pathologie, begleitet von einer Promotionsarbeit, schloss sich eine zweite Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin am Klinikum Südstadt Rostock an. Dort war Dr. Kirschnick von 2000 bis 2005 als Oberarzt  tätig und erwarb im weiteren Verlauf die Anerkennung als Subspezialist Hämatologie /Internistische Onkologie.

Seit 2005 leitet Herr Dr. med. Kirschnick die Internistische Onkologie/Hämatologie unserer Einrichtung, die er im Jahr 2007 als Chefarzt übernahm.

Herr Dr. med. H.-D. Kirschnick ist Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Hämatologie und Onkologie, der Gesellschaft Innere Medizin der Internisten Mecklenburgs, organisiert Fortbildungsveranstaltungen.

 

Oberärztin Pulmologie

Dr. med. Ute Pfitzner
Dr. med. Ute Pfitzner

Vita: Oberärztin Dr. med. Ute Pfitzner

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Universität Greifswald und Rostock absolvierte sie von 1980 bis 1986 eine Facharztausbildung auf dem Gebiet medizinische Mikrobiologie. Während dieser Zeit promovierte sie an der Universitätsklinik Rostock.
Von 1986 bis 1990 war sie als Assistenzärztin an der Uniklinik für Innere Medizin, und  von 1990 bis 2000 als Facharzt für Innere Medizin auf der Abteilung Pulmologie in Rostock tätig. Dort erwarb sie die Subspezialisierung für Lungen- und Bronchialheilkunde.
Von 2000 bis 2006 arbeitete sie als Oberärztin und später als Chefärztin in der Median Klinik Heiligendamm.

Seit 2006 leitet sie die pulmologische Abteilung der Rehabilitations-klinik "Garder See" und ist hygienebeauftragte Ärztin.