Chefarzt der Psychosomatik

Herbert Schindler
Herbert Schindler

Vita: Chefarzt Herbert Schindler

Die Psychosomatische Abteilung wird geleitet von dem Facharzt für Psychiatrie/Psychotherapie Chefarzt H. Schindler. Nach dem Abschluss des Medizinstudiums an der Ruhruniversität Bochum und an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster absolvierte er eine psychiatrische Ausbildung als Assistenzarzt im Psychiatrischen Fachkrankenhaus Eichberg, mit Ausbildungen im Akut- und Suchtbereich, Langzeitbereich mit Enthospitalisierungsprogramm für chronisch psychisch Kranke, Institutsambulanz und Mitarbeit im Sozial-psychiatrischem Dienst.

Ab 1996 war er als Assistenzarzt in der stationären Psychotherapie der Oberbergklinik Extertal eingesetzt. Vom 1997 bis August 1999 Oberarzt in der neueröffneten Ober- bergklinik in Wendisch Rietz. 1998 Facharztanerkennung für Psychiatrie und Anerkennung der Bezeichnung Psycho-therapie und fundierte tiefen-psychologische Therapie.

1999 übernahm er die chefärztliche Leitung der Psycho-somatischen Abteilung der Rehabilitationsklinik „Garder See“. Seit 1999 ist er ebenfalls als Gutachter für die Sozialgerichte Schwerin, Rostock, Neubrandenburg sowie Landes-sozialgericht Neubrandenburg tätig.

2003 Ausbildung in psychologischer Traumatherapie mit EMDR, zertifiziert durch EMDRIA Europe.