Neues von unserer Klinik – aus Dezember 2025

Es ist schon zu einer guten Tradition geworden, dass alle unsere aktiven und ehemaligen Mitarbeiter in der Vorweihnachtswoche zum Weihnachtskaffee eingeladen werden. Dieses Mal eröffnete unser Geschäftsführer, Herr Dr. Fähnrich, die Feierstunde mit einer sehr emotionalen Ansprache.
In seiner lockeren Art berichtete er von seinem ungeplanten „undercover boss“-Einsatz hier in seiner Klinik. All die kleinen Dinge im Tagesablauf der Patienten, Pfleger oder Therapeuten, die verbesserungswürdig sind oder besonders in Erinnerung bleiben, sieht man so mit anderen Augen. Es gab viel Lob an alle Mitarbeiter. Und auch die vielen angenehmen Gespräche, die er mit Patienten und mit Mitarbeitern führen konnte, regten an zu neuen Ideen.
Er vermittelte uns auch die Überlegungen der Geschäftsführung, wie sie im kommenden Jahr ein wertvolleres Dankeschön für die Kollegen bereitstellen können, als eine kleine Prämie zum Jahresende. Im kommenden Jahr kann die Klinik auf ein 30-jähriges Bestehen zurückblicken. Dies soll ebenfalls mit einem gemeinsamen Fest für und mit allen Mitarbeitern gewürdigt werden. Die Vorbereitungen sind im Gange.
So blicken wir nach vorn in das Jahr 2026 und wünschen uns, unseren Patienten und allen Lesern
* viel Gesundheit und alles, was uns guttut – Zeit füreinander, gute Gespräche,
* kleine und große Erfolge und viele schöne gemeinsame Momente.










Feiertage in der Klinik
Einige Patienten verbringen (gewollt oder ungewollt) die Feiertage in unserer Klinik. Für sie wollen wir den Aufenthalt hier natürlich besonders angenehm gestalten. Zusätzlich zum Weihnachtskaffee am Heiligabend zaubern unsere Küchenprofis an diesen Tagen noch ganz besonders leckere Buffet-Angebote.



Außer den therapeutischen Behandlungen, die natürlich nicht durchgängig ausfallen, werden auch kulturell spezielle Weihnachtsprogramme angeboten. Hierzu zählten in diesem Jahr ein weihnachtlicher Operettenabend, ein Musik- und Comedy-Abend "Weihnachten bei uns daheim", sowie Konzerte mit Panflöte und Gitarren. Auch der Kinoabend mit der "Schneekönigin" kam gut an.
Zum Jahresausklang freuten sich unsere Gäste über eine Zauberer-Show und einen Fackelumzug mit Glühwein und Feuerschale. Die fleißigen Heinzelmännchen, die hierbei alles vor- und nachbereiten, sind immer unsere Hausmeister - vielen Dank!
Der Neujahrstag wurde ebenfalls musikalisch beendet - mit einem kleinen Neujahrskonzert.









