Placeholder
Zurück zur Übersicht

Neues von unserer Klinik – aus November 2025

30. November 2025

Das persönliche Wohlbefinden der Patienten in einer Reha-Einrichtung ist von großer Bedeutung. Die Verpflegung mit abwechslungsreichem, gesundem und wohlschmeckendem Essen nimmt daher einen besonderen Stellenwert ein. Hierfür haben wir ein tolles und gut organisiertes Küchenteam, welches in enger Zusammenarbeit mit unseren Diät- und Ernährungsberatern versucht, alle Wünsche und Anforderungen zu erfüllen.

Wir bieten verschiedene Kostformen an, wie die Hausmannskost, Diätkost, vegetarische Kost und Schonkost. Für Patienten mit verschiedenen Unverträglichkeiten werden für die Tellerportionen separate Zubereitungen erstellt. Auf den Buffets sind entsprechende Inhaltsstoffe jeweils auf kleinen Tafeln ausgewiesen.

Neue Patienten erhalten generell kurz nach Ihrer Anreise eine Einweisung im Speisesaal. Zu den Mahlzeiten sind im Speisesaal immer Diätassistenten anwesend, die den Patienten zu den Kostformen, gewählten Menüs oder Zusammensetzungen beratend zur Seite stehen.

Täglich werden wechselnde, selbst hergestellte frische Rohkostsalate oder auch Nudel- oder Kartoffelsalate angeboten und jeden Abend steht eine Suppe bereit. Jede Soße wird aus eigenen Bratenfonds selbst hergestellt. Wir setzen hier viele verschiedene Gewürze ein, darunter eine große Auswahl selbst angebauter Kräuter aus unserem Kräutergarten.

Täglich wird frisches Brot angeliefert und jeden Morgen wird ein Sortiment an Brötchen frisch aufgebacken.

Eine Besonderheit in unseren Speiseräumen sind die Buffet-Angebote. Morgens und abends gibt es keine Tellerportionen, sondern stets reich gefüllte Buffets, also ein “all you can eat“. Entgegen manchen Vorurteilen werden auch keine billige Einheitswurst oder –käse eingekauft (allein für Vollkost sind dies wechselnd über 15 Sorten Wurst und über zehn Sorten Käse) und es stehen wöchentlich mehrmals Eier bzw. Eierspeisen auf dem Plan.

Natürlich gibt es saison- und kost-bedingt unterschiedliche Angebote an Obst und Gemüse. Aber was nicht frisch zubereitet werden kann, wird vorwiegend aus der Tiefkühlung und nicht aus Dosen angeboten. Zuckerfreie Angebote sind auf dem Diät-Buffet zu finden.

Unsere Küche strebt eine DGE-Zertifizierung an (DGE= Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Die DGE-Verordnung enthält diverse Empfehlungen/Vorgaben zur gesunden Ernährung, die unser Küchenteam schon jetzt zum großen Teil umsetzt. Darin steht z.B., dass 90% des Fleischbedarfes Geflügel-, Rind- oder Wildfleisch sein sollen, also fast kein Schweinefleisch mehr (auch in Wurstwaren).

Unser Küchenleiter, Herr Burger, steht jeden Tag vor neuen Herausforderungen. Fast täglich gibt es Preisänderungen bei Obst/Gemüse und Fleischwaren und auch die Lieferprobleme unserer Großhändler müssen ausgeglichen werden.

Frische Speisenzubereitungen kosten natürlich Zeit und Geld. Aufgrund der super Organisation in unserer Küche konnten sich jedoch das Niveau unserer Küche und die Zufriedenheit unserer Gäste bisher in jedem Jahr steigern.

Ein großes Lob an alle Beteiligten!

Das könnte Sie auch interessieren:

Weihnachtlich dekorierte Empfangshalle mit einem geschmückten Tannenbaum und Empfangstresen.

Weihnachten

16. Dezember 2024
Das Jahr neigt sich dem Ende. Genießen Sie die Weihnachtszeit und freuen Sie sich auf die kommenden schönen Tage.
Weiterlesen
Blühende Blumenrabatte vor einem modernen Gebäude, umgeben von großen Bäumen.

Hausinterne Corona-Regelungen

06. April 2023
Ab dem 08.04.2023 entfallen bundesweit alle spezifischen Corona-Schutzmaßnahmen! Hier erfahren Sie mehr zu unseren aktuellen hausinternen Schutzmaßnahmen.
Weiterlesen