Patientenstimmen

 
 
 
 
 
 
 
Mit * gekennzeichnete Felder sind erforderlich.
Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.
Es ist möglich, dass Ihr Eintrag im Gästebuch erst sichtbar ist, nachdem wir ihn überprüft haben.
Wir behalten uns vor, Einträge zu bearbeiten, zu löschen oder nicht zu veröffentlichen.
33 Einträge
Katrin Bleick aus Güstrow schrieb am 29. Februar 2024
Ich war 5 Wochen in der Klinik. Frau Koch als Psychologin und Frau Erikhova als Ärztin waren fachlich kompetent und freundlich. Auch die Sporttherapeuten sowie das Personal im Speisesaal waren sehr nett. Super Verpflegung! Insgesamt konnte ich viel für mich mitnehmen. Auf meine Bedürfnisse wurde reagiert und der Therapieplan angepasst. So stelle ich mir eine medizinische Rehabilitation vor. Vielen Dank für die gute Betreuung an alle Mitarbeiter. Mit freundlichen Grüßen Katrin Bleick
Gabriele Putze aus Berlin schrieb am 21. Dezember 2023
Ich befand mich vom 16.11.2023 bis 14.12.2023 in Ihrer Einrichtung und war sehr zufrieden. Alle waren sehr freundlich. Besonders lobenswert sind der Fahrdienst der Klinik und das - so noch nie erlebte - Kulturangebot. Ich habe es sehr genossen, allabendlich nach meinen eigenen Wünschen die verschiedensten Kulturangebote wahrnehmen zu können. Auch die Ausflugsfahrten waren toll.
Das Einzige, was ich leider nicht so toll fand, war das Nordic Walking. Ich bin geübte Nordic-Walkerin, aber dasTempo, welches gegangen wurde, war viel zu hoch für eine Gruppe, in der sich auch Ungeübte und Anfänger befanden. Und es wurde nicht auf die richtige Technik geachtet, nur die Einweisung macht es nicht.
Aber insgesamt war der Aufenthalt bei Ihnen sehr angenehm und ich möchte mich beim gesamten Klinikteam herzlichst bedanken.
Sabine Neugebauer aus Leipzig schrieb am 15. Dezember 2023
Ich war von Ende November bis Mitte Dezember zur Reha zwecks Asthma/ Long Covid. Ich habe mich sehr wohl und aufgehoben gefühlt. Die Ärzte und Therapeuten waren einsame spitze. Ich habe viel gelernt und konnte auch viel mitnehmen. Ich hoffe sehr dass ich das meiste in meinen Alltag mit einbeziehen kann, vor allem dem Sport und die Atemübungen. Ich war mit 2 Begleitkindern da. Die Organisation, vor allem mit den Kindern, das Bringen zur Schule und das Abholen hat super funktioniert. Auch die Organisation vor Beginn der Reha, die Damen an der Rezeption und auch der Service beim Essen muss ich hier lobend erwähnen. So hatte ich mir das alles vorgestellt und meine Erwartungen sind voll erfüllt worden! Ein positiver Nebeneffekt war, dass wir einige neue Bekanntschaften gemacht haben und wunderbare Leute kennenlernen durften!! Ich kann die Klinik mit bestem Gewissen weiter empfehlen!!
Margitta Feist aus Berlin schrieb am 27. Oktober 2023
Liebes Team der Reha Klinik Garder See in Lohmen,
vom 11.9.-4.10.2023 war ich zur Kur in der Reha Klinik Garder See in der Orthopädischen Abteilung. Die Behandlung, die ich durch ihre/en Ärztin, Arzt und Therabeuten erfuhr, hat mir sehr geholfen. Die verordneten Therapien waren vielseitig und gut abgestimmt, zeigten Wirkung und mir ging es am Ende der Kur viel besser.
Die schöne Lage der Klinik in mitten der Mecklenburgischen Seenlandschaft und die saubere Luft trugen zum besseren Wohlbefinden bei.
Möchte mich hiermit ganz herzlich bei der/dem behandelte Ärztin, Arzt und allen Therapeuten und dem weiteren Versorgungspersonal der Klinik bedanken.
Margitta Feist aus Berlin
Heiko Sander aus Cottbus schrieb am 26. Oktober 2023
Vom 19. Juli bis zum 9. August 2023 war ich zusammen mit meinem Sohn Domenic in der Rehaklinik „Garder See“. Es war eine sehr schöne Zeit, in welcher ich viel mitgenommen habe. Die Behandlungen waren perfekt aufeinander abgestimmt. Nordic Walking fehlt mir so sehr, das war immer so toll. Auch die Tiertherapie vermisse ich sehr. Es war traumhaft in dieser Rehaklinik. Sollte ich noch einmal die Chance für eine Reha bekommen, komme ich gerne wieder.


Vielen lieben Dank für Alles und liebe Grüße an alle Therapeuten und das gesamte Klinikpersonal!
Susanne Aufderstroth aus Velbert schrieb am 12. Oktober 2023
Mein Aufenthalt in Lohmen vom 02.08.23 bis zum 06.09.23 war wirklich toll. Ich bin LongCovid Patientin und habe mich rund herum wohl gefühlt. Mein Zimmer war schön, die Aussicht super schön. Die Landschaft und die Ruhe dort ist ein Traum. Wer Aktion und HalliGalli braucht ist dort wahrscheinlich sehr enttäuscht. Für mich war es dort absolut richtig, wunderschön und perfekt 😉
Auf meine Zöliakie wurde sehr vom Küchen und Bedienungspersonal eingegangen. Und es hat alles super geschmeckt. Das gesamte Personal im Speisesaal war super toll ;-). Alle leisten dort eine tolle Arbeit. Egal ob bei der Hilfe von älteren und oder gehbehinderten Menschen, ob bei COPD Patienten oder bei Wünschen. Sie waren alle immer sofort zur Stelle. Und vor allem die Auswahl an Wurst, Käse, Salaten, Brotsorten (was für mich zwar nicht in Frage kam, aber auch meine glutenfreie Auswahl war super), Marmelade, Michsorten usw. war einfach top.
Das Internet kostet Nerven, egal ob man es für teuer Geld dazu bucht oder nicht. Denn es ist immer schlecht.
Mein Therapieplan war für mich (ohne Kondition) gut zu bewältigen, manches ging nicht, aber das war okay. Fast alle Therapeutinnen und Therapeuten sind nett und freundlich, vor allem war für mich die Atemtherapie besonders wichtig und ich habe sehr viel gelernt.
Nur ein Therapeut ist in dieser Klinik nicht richtig mit seiner ganzen Art, (wie beim Bund). Denn die Patienten mit wirklich vielen körperlichen Problemen waren bei besagtem Herrn schlecht aufgehoben, weil ihm Empathie und Einfühlungsvermögen fehlt. Und er sich bei der Ausdauer und Kraftsport nicht die Mühe gemacht, zu lesen, welche Krankheit auf den Therapieplänen stehen. Von allen hat er erwartet, dass man viel Power hat.
Ein anderer Therapeut hingegen hat mit seinem Witz und Charme viele Patienten sehr gut motivieren können.
Mein besonderer Dank gilt meiner Ärztin.
Im gesamten letzten Jahr seit meiner Coronaerkrankung habe ich viele Ärzte aufgesucht, meine Lungenfachärztin zB. die mich auf Psyche abstempeln wollte. Und auch noch einige mehr.
Meine Ärztin hatte für mich Zeit, während meiner gesamten Zeit in Lohmen. Sie hat sich alle von mir mitgebrachten Unterlagen/Arztberichte durchgelesen und hat versucht mir zu helfen.
DANKE DANKE DANKE für Ihre emphatische fachkompetente Art, sich Ihren Patienten zu widmen.
Das gesamte Gelände war super gepflegt und in jeder "Ecke" des Geländes konnte man seine Ruhe finden..
Ich komme sehr gerne wieder und wünschen allen Mitarbeitern der gesamten Klinik alles erdenklich Gute.
Karin Herberger aus Norderstedt schrieb am 9. Oktober 2023
Eigentlich wollte ich mit meiner Lungenfibrose zur Reha an die Nordsee. Aber mein Kostenträger wollte, dass ich nach Lohmen fahre. An den Gardasee? fragten Freunde. Nein, Garder See! Wo ist das eigentlich?
Nun gut, wie schön, dass ich dort gelandet bin. Ich durfte vom 21. September 2023 bis in den Oktober hinein 19 Tage Reha in der tollen Klinik (Pulmologie) und der wunderbaren Umgebung machen. Und ich brauchte noch nicht einmal selbst zu fahren, sondern wurde wie ein VIP kutschiert.
Alle in der Klinik waren sehr hilfsbereit und zuvorkommend. Mein Behandlungsplan war ambitioniert, aber zu schaffen. Ich wurde gefordert, aber nicht überfordert. Mein Zimmer war gut, viel Stauraum und ein sehr bequemes Bett. Es gab sogar eine kleine Terrasse mit Seeblick.
Vielleicht der einzige Schwachpunkt : das WLAN. Wäre schön, wenn es deutlich leistungsfähiger wäre. Aber das ist wohl der Lage geschuldet und zu verschmerzen.
Danke nochmal an alle, mit denen ich es zu tun hatte. Besonders auch an Fr. Dr. Lamm für ihre Zeit und Umsicht.
Prammer Rudolf aus 34253 Lohfelden schrieb am 17. September 2023
Liebes Reha-Klinik Team, ich war vom 22. August für 3 Wochen bei Ihnen angemeldet. Leider hatte ich genau nach 2 Wochen meinen Unfall. Ich will mich für Ihre Anteilnahme und Behandlung auf das aller höchste bedanken !!!
Ihre Sorgfalt mir gegenüber, auch wenn ich es selbst gar nicht richtig mit bekommen habe ist aller Ehren wert. Von Ihnen bin ich dann in die Klinik nach Grützow verlegt worden. Meine Frau kam dann nach Grützow in die Klinik zu Besuch. Mit Ihrer Hilfe konnte meine Frau mein Gepäck in der Reha-Klinik packen und mit Hermes dann nach Hause schicken lassen. Alle Mitarbeiter waren sehr freundlich, hilfsbereit und immer für ein Gespräch da. Falls ich irgend einmal wieder eine Klinik aufsuchen muss, wäre es sehr schön wenn das genau so vorteilhaft wäre wie in Ihre Klinik.
Susanne Gutzeit aus Dresden schrieb am 7. September 2023
Ich war vom 12.07.-30.08.2023 in dieser Klinik und bin mit ganz vielen Impulsen für meinen Alltag nach Hause gegangen.
Die Lage der Klinik, die Umgebung lassen einen zur Ruhe kommen, was bei meinem Krankheitsbild auch sehr wichtig war. Dabei hatte ich einen vollen Terminplan, was am Anfang Gewöhnung bedurfte, aber mir insgesamt sehr gut getan hat.
Alle Mitarbeiter machen einen tollen Job (Küchenpersonal, Reinigungsmitarbeiter, Physiotherapeuten, Sportprofis 😉, Ergotherapeuten, Mitarbeiter vom Sozialen Dienst, Ärzte und Psychotherapeuten). Ich habe mich rundum gut betreut gefühlt, auf kleine Sonderwünsche (Therapieplan, Umsetzen im Essensraum) wurde immer eingegangen. Auch die Therapien waren eine gute Mischung aus unterschiedlichsten Aktivitäten und dann wieder „geistiger“ Natur, um Themen für sich zu bearbeiten.
Ich werde die Klinik auf alle Fälle weiter empfehlen und würde mich freuen, wenn ich in 4 Jahren wieder dahin fahren könnte
Anett Hotzel aus Erfurt schrieb am 11. August 2023
Ich war vom 21.6. bis 9.8. in der Klinik (Psychosomatisch) mit 2 Wochen Verlängerung, ich habe mich sehr wohl gefühlt und es hat mir gut getan! Alle sind sehr freundlich, besonders geholfen hat mir meine Therapeutin und die Sozialberaterin! Durch die Therapien ist man abgelenkt und aktiv motiviert. Man muss sich bemühen auch Zuhause weiter zu machen, sonst war es umsonst. Die Umgebung ist Natur pur, wer Ruhe braucht, hat sie hier. Ich würde es weiterempfehlen und auch wieder kommen.
Marita G. schrieb am 3. August 2023
Liebes Reha-Team,
ich war vom 13.06.-04.07.2023 nach meiner OP an der Hüfte bei Ihnen zur Reha. Für mich als blinde Frau waren die Gegebenheiten (fremde Umgebung und fremde Personen) am Reha-Standort besonders schwierig vor der Reha einzuschätzen. Die gemischten Gefühle wurde positiv überrascht. So ging das Klinikpersonal von Anfang an auf meine Blindheit ein und ermöglichten eine bestmögliche Wiederherstellung meiner Beweglichkeit. Besonders bedanken möchte ich mich für die Ermöglichung gesonderter Therapien im Schwimmbad, die ohne Störung durch Hintergrundgeräusche organisiert wurden. Den Krankenschwestern, die mich zu den Anwendungen und dem Speiseraum begleitet haben, gilt mein Lob für ihre freundliche Betreuung.
Christine Stemmer schrieb am 19. Juli 2023
Liebes Reha-Team.
meine Reha bei Ihnen konnte trotz Handicap Schulter stattfinden. Vielen Dank dafür und auch für die sehr freundliche Unterstützung und Hilfsangebote!
Mir hat es sehr gut in Lohmen gefallen. Die Natur hat mir gut getan, das morgendliche Laufen, die Geräte und vor allem auch die Gespräche mit den anderen Patientinnen/Patienten. Ich kann Lohmen nur empfehlen! Wer hat zuhause schon eine große Auswahl an Wurst, Käse, Marmelade, Brot/Brötchen, Salaten und Mittagessen. Es handelt sich um eine Klinik und kein Hotel. Ich bitte daran zu denken, dass alles von der Allgemeinheit nämlich uns bezahlt wird.
Das Personal im Speisesaal war bis auf wenige Ausnahmen immer sympathisch mit einem Lächeln und sehr hilfsbereit. Am Empfang gab es immer ein Lächeln und freundliche Auskünfte. Eine Dame dort mit Zöpfen könnte allerdings von einer Schulung für den Empfang profitieren ;o) Auch auf der Station waren alle Schwestern hilfsbereit und immer für Hilfe, eine Information und Unterstützung da.
Schade fand ich das langsame Internet und dass ein Laptop nicht gleichzeit mit dem Mobiltelefon im W-LAN sein kann. Abgesehen davon, dass 10,00 Euro/Woche recht anspruchsvoll im Preis sind.

Und ich hätte mir mehr Zeit zwischen den einzelnen Therapien gewünscht. Es war nach dem morgendlichen Laufen oft schwierig in 15 Minuten zu frühstücken (wofür dann ein Genusstraining?) und sich für die nächste Therapie frisch zu machen/umzuziehen. Im feuchten T-Shirt mag niemand sitzen.
Ich finde eine geschlossene Gruppe wäre wünschenswert, denn es werden dort recht persönliche Dinge besprochen und neue Patienten hemmen die Redebereitschaft.
Dies ist als konstruktive Kritik gemeint bzw. sollen auch Anregungen sein, die von Mitpatienten ebenso geäußert wurden.
Vielen Dank für die schöne Zeit!
Administrator-Antwort von: Martina
Sehr geehrte Frau Stemmer,
vielen Dank für Ihr Feedback. Die von Ihnen angesprochenen Dinge werden wir intern besprechen und bestmöglich versuchen ändern.

Alles Gute weiterhin für Sie!
Ihre Rehaklinik "Garder See" GmbH
Marlene Schwanbeck aus Tessin schrieb am 20. Juni 2023
Ich war vom 11.5.23-8.6.23 in der Klinik auf der orthopädischen Station. Bin mit einem komischen schlechten Gefühl hingefahren da ich viele schlechte Bewertungen gelesen habe. Ich muss sagen mir hat die Reha sehr gut gefallen. Alle sehr freundlich. Der Therapieplan sehr umfangreich. Besonderen Dank gilt Frau Dr. Borchert. Sie hatte immer ein offenes Ohr und hat mir sehr geholfen.
Brauer,Alex. aus Klink schrieb am 5. Juni 2023
Lohmen - nach googeln und diverser Patienteneinträge mulmiges Gefühl.
Aber: Von Anfang bis Ende volle Zufriedenheit und das ist ehrlich gemeint! Das Zusammenspiel von Ärzten und Therapeuten , auch nach medizinischem Rückfall bei mir, einfach vorbildlich. Patientenorientiert und freundlich, kompetent und ein leistungsstarkes Team zeichnen die Einrichtung aus. Dafür ein besonderer Dank.
Verpflegung: auch nach fünf Wochen keine Langeweile, große Buffett - Auswahl morgens und abends, Mittagstisch ebenfalls sehr gut und Personal was sehr umsichtig und höflich jeden Tag agierte.
Reinigung: freundlich, immer ansprechbar und hilfsbereit - einfach top.
Sozialdienst,DRV: sehr kompetent, einfach prima
Jetzt zu meiner, persönlichen, Kritik: Internet - dringender Handlungsbedarf, Preisgestaltung sollte überdacht werden. Einkaufen - ein viel zu kleines Sortiment, Einkaufsmöglichkeiten fussläufig nicht zu erreichen, großes Manko und ebenfalls die Preise. Leute, das ist nicht Patientenfreundlich, das ist eigentlich ein Unding.
Fazit: Vielen Dank für eine intensive und positive Zeit, hat mir sehr geholfen.
Tip: die besten Kontakte in der Bushaltestelle 🙂
Patricia Johannes schrieb am 25. April 2023
Liebes Reha-Team,
als ich meine Bewilligung zur Reha bekommen hatte, und drauf stand "Psychosomatische Abteilung" und dann 5 Wochen war ich erst einmal schokiert. So hatte ich meinen Gesundheitszustand gar nicht gesehen. Ich war von "Orthopädie" ausgegangen. Mein Wunsch war es, zu Euch zu kommen, da mein Mann bereits 7 Jahre vorher auf der Inneren Abteilung war und ich nur Gutes sehen und hören konnte. Am 15.06.22 war Reha-Antritt. Und ich muss sagen, es war für mich ein absoluter Segen. Leider konnte ich nur eine Woche der angebotenen zwei Wochen Verlängerung wahrnehmen, aber ich hatte sehr viel für mich mitgenommen.
Vom Zimmer, über Personal, das Essen (joar...manches hätte besser sein können, aber es ist auch kein Restaurant und ich bin immer satt geworden-aber ich hatte das unsagbare Glück, im kleinen Raum sitzen zu können), Anwendungen und Gesprächen sowie Mit-Patienten war alles super. Klar gab es hin und wieder etwas, was nicht so richtig lief, aber wo ist das nicht? Ich bin mit ganz wenig Erwartung angekommen und wurde positiv überrascht.
Leider musste ich zwischendurch 9 Tage in Quarantäne, da ich mich dort mit Corona angesteckt hatte, aber gut, hätte mir woanders auch passieren können. Gewünscht hätte ich mir zu dem Zeitpunkt, ein Zimmer unten zu haben, damit man mal ein paar Schritte draußen auf dem Rasen hätte machen können. 9 Tage auf dem Zimmer waren doch hart, aber auch das habe ich hinbekommen mit einer dort lieb gewonnenen Freundin.
Sonntags war immer meine Spaziergangrunde um den See, zweimal sogar die ganz große Runde mit 17km. Einfach herrlich die Natur dort. Fahrrad hatte ich mit (es gibt Stellplätze) sodass ich auch einige Male in Krakow war.
Noch immer darf ich die Reha-Nachsorge (T-Rhena) in Anspruch nehmen und bin noch mit einigen Mit-Patienten bis heute in Kontakt. Wir hatten in der freien Zeit mächtig viel Spaß. Ich bin sehr dankbar für die Zeit dort. Und da es mir und meinem Mann so gut in Lohmen gefallen hat, haben wir uns in dem naheliegenden Campingplatz einquartiert und kann nun mit einem Lächeln die morgendliche Ausdauer-Geh-Runde beobachten. Ich hoffe, dass ich meine nächste Reha wieder bei Euch verbringen darf. Vielen Dank für die schöne Zeit!
Administrator-Antwort von: Martina
Liebe Frau Johannes,

es freut uns wirklich sehr, dass es Ihnen bei uns so gut gefallen hat und Ihr Aufenthalt in unserer Klinik so nachhaltig ist.
Vielen Dank für die lieben Worte!
Frank Pötter schrieb am 6. Februar 2023
Die Anwendungen waren vielfältig und qualitativ hochwertig, von jedem etwas. Die Mitarbeiter sind alle hoch motiviert und nett. Evtl. sollte bei den Belastungen noch mehr auf den medizinischen Befund des Patienten geachtet werden. Therapieänderungswünsche wurden berücksichtigt. Wünschenswert wären Öffnungszeiten der Kraft -und Ergometerräume , Schwimmhalle und Sauna bereits ab 16:00 Uhr zur freien Verfügung. Bei der Zusammensetzung der Tische im Speisesaal sollte evtl. auf etwa gleiches Alter und Aufenthaltszeiträume geachtet werden. In Pandemiezeiten sollten grundsätzlich 2 Tische zusammengestellt werden, um eine Besetzung von mindestens 4 Personen absichern zu können. Nur so können gewollte Kontakte entstehen. Ich saß z. B. 4 Wochen allein am Tisch , nur mit einem ambulanten Patienten Mittags. Unterkunft war perfekt bis auf das harte Stahllattenrost. Hier sollten Topper bei Bedarf zur Verfügung stehen, was leider nicht der Fall war. Cafeteria super. Zur Abendgestaltung könnten man zusätzlich gezielt Kartenabende wie Romme, Skat bzw. Doppelkopf anbieten. Evtl. auch mehr Kinoabende mit aktuellen Filmen. Mir ist in den 4 Wochen trotz Verlängerung nie langweilig geworden, bis auf die Zeit von 16:00 - 18:30. Der Genesungserfolg und die Rehabilitation sollte sich bei mir eingestellt haben. Mit der Verpflegung war ich auch zufrieden. Etwas weniger Salate, dafür Rührei bzw. Spiegeleier wäre eine Alternative. Ich kann die Rehaeinrichtung nur weiterempfehlen und hoffe, dass meine gutgemeinten Hinweise etwas Berücksichtigung finden. Auf ein Wiedersehen.
Kristina Russ schrieb am 19. Dezember 2022
Liebes Team,
ich möchte mich auch auf diesem Wege für drei wunderbare Wochen bei Ihnen bedanken. Meine Gespräche mit Frau Dr. Lamm und Frau Pristrom haben mich ein ganzes Stück vorangebracht. Einige Übungen für zu Hause habe ich mir ausgedruckt und benutze sie bereits fleißig. Die Therapien während meines Aufenthaltes waren sehr gut ausgewählt und haben mir wirklich geholfen. Ich habe das Gelände während meines gesamten Aufenthaltes nicht verlassen und mich keine Minute gelangweilt. Außerdem habe ich mich sehr an der liebevollen Weihnachtsdekoration gefreut. Eine Mitpatientin und ich haben uns einen kleinen Wettbewerb geliefert, wer als Erste etwas Neues entdeckt. Eine rundum schöne Zeit, für die ich sehr dankbar bin und ich hoffe, dass ich wieder kommen kann.
Ich wünsche Ihnen frohe Weihnachten und alles Gute für 2023
Kristina Russ
E. Mewes schrieb am 11. Dezember 2022
Hallo,
es ist zwar schon eine Weile her, dass ich meinen 5-wöchigen Aufenthalt in Ihrer Reha Klinik beendet habe, aber ich wollte noch abwarten, ob ich an die erreichten Erfolge, während des IRENA-Programms, anknüpfen konnte und ich meine erforderliche Diensttauglichkeitsuntersuchung bestehe, um meinen Beruf auch weiterhin ausüben zu können.
Bereits nach Beendigung meines Aufenthaltes, konnte ich eine wesentliche Verbesserung meines vorherigen Gesundheitszustandes feststellen, was sich durch das IRENA-Programm dann fortsetzte.
Die Ziele, die ich mir vor Beginn der Reha gesteckt hatte, habe ich bis heute erreicht und kürzlich meine Diensttauglichkeitsuntersuchung, ohne Probleme, bestanden.
Heute bin ich schmerzfrei.

Damit ich den erreichten Zustand halten und weiterhin stabilisieren kann, habe ich mir hier eine Einrichtung gesucht, die das Milon-Zirkel-Training anbietet.
Ich habe mich während des Aufenthaltes in Ihrer Reha-Klinik sehr wohl gefühlt und möchte dem kompletten Team, wie Ärzten, Therapeuten und Servicepersonal danken.

Mit freundlichem Gruß
E. Mewes
Claudia Dehniger-Meinekat schrieb am 27. November 2022
Ich war auch gerade für 3 Wochen dort gewesen, leider war die Zeit zu kurz gewesen. Ich habe die Ziele die ich mir gesetzt habe erreicht. Das Personal ist sehr nett und geht auf die Patienten ein. Ich habe jede Anwendung angenommen. Leider wäre ich auch gerne länger geblieben. Die Umgebung traumhaft schön und schön ruhig. Ich würde gerne nochmal wiederkommen. Besonders schön war die Pferdetherapie, die Arbeit mit Pferden hat mich innerlich beruhigt und ich habe ein Stückweit Selbstvertrauen gewonnen
Monika Heintze aus Berlin schrieb am 23. November 2022
Liebe Mitarbeiter, Therapeuten, Ärzte, Fahrer, Kultur-Anbietende, Reinigungspersonal und überhaupt alle, die sich um uns Patienten bemühten.
Ich war nach einer Hüft-OP im Oktober 2022 3 Wochen lang Gast in Ihrer Reha-Klinik am Gardersee. Es war in jeder Hinsicht eine gute Zeit für mich, professionell organisiert bis in die kleinsten Details. Ich war in kurzer Zeit wieder "auf den Beinen" und konnte von den durchdachten Angeboten profitieren. Auch das Essensangebot empfand ich als sehr ansprechend und im Besonderen durchdacht.
Die Kosten für Fernsehen und wlan erscheinen mir zu hoch. Kaum angekommen, hat man 50,- Euro weniger im Portemonnaie.
Die Landschaft drum herum, reich an Spazierwegen und wunderbaren Anblicken in die Weite. In der Nähe zwei schwarze Katzen, die sich streicheln ließen, 4 bildschöne Pferde, eine Schafherde, in deren Mitte Reiher spazierten. Am oft wolkenlosen Himmel der Flug und das Schreien der Wildgänse. Ein Bild, um Gelassenheit und innere Ruhe wieder zu finden. Wenn man ein wenig weiter weg wollte, gab es Angebote für Fahrten nach Güstrow, Rostock , Schwerin oder Warnemünde - natürlich abgestimmt mit der Mittagsessen-Zeit.
Ich möchte mich bei allen Menschen des Klinik-Teams bedanken für ihre einfühlsame und kompetente Art zu stützen und zu helfen.
Sehr herzlich Monika Heintze, Berlin