Nach Ihrer Reha
Entlassung
Wenige Tage vor Ihrer Entlassung findet das Abschlussgespräch bei Ihrer behandelnden Reha-Ärztin/ Ihrem behandelnden Reha-Arzt oder Bezugstherapeutin/ Bezugstherapeut statt. Gemeinsam werden die Reha-Ergebnisse ausgewertet und der erreichte Erfolg festgehalten.
Abhängig Ihrer Indikation sind Sie ca. 3 – 5 Wochen in unserer Klinik. In dieser Zeit gibt es ein umfangreiches Angebot aus Bewegung, Entspannung, Achtsamkeit, Schulungen oder Gruppengesprächen.
Sie lernen Ihre Krankheit besser zu verstehen und werden darauf vorbereitet, wie Sie, mit evtl. verbleibenden Herausforderungen umgehen können. Ein wichtiger Baustein der Rehabilitation ist die Nachsorge. In der Reha-Nachsorge geht es darum, den hier erreichten Erfolg langfristig aufrecht zu erhalten.
Die Rehaklinik „Garder See“ kann Ihnen Nachsorgemaßnahmen anbieten und organisieren. Während Ihres Aufenthaltes werden wir Sie über passende Möglichkeiten informieren.
Nachsorgeleistungen sind selbstverständlich freiwillig. Sie finden wohnortnah und berufsbegleitend statt.
Die Maßnahmen reichen je nach Indikation von Krankengymnastik über Funktionstraining und Reha-Sport bis zu psychotherapeutischen Einzel- und Gruppenstunden.




Mögliche Nachsorge-Programme
IRENA (intensivierte Reha-Nachsorge)
Berufsbegleitend für verschiedene Indikationen
Verbesserung fortbestehender funktionaler und/oder kognitiver Einschränkungen
Unterstützung bei der Integration der in der Reha vermittelten Strategien in den Alltag
Verbesserung der Problembereiche in Bezug auf die Erwerbsfähigkeit oder die berufliche Wiedereingliederung
T-RENA (Trainingstherapeutische Reha-Nachsorge)
Für Patientinnen und Patienten, deren Beweglichkeit eingeschränkt ist
Die körperliche Leistungs- und Belastungsfähigkeit soll durch ein gerätegestütztes Training gesteigert werden
Psy-RENA (psychische und Verhaltensstörungen)
Erlernte Verhaltensweisen und Strategien zur Stress- und Konfliktbewältigung sollen im Alltag und im Berufsleben umgesetzt werden
Stärkung der kommunikativen und sozialen Kompetenzen
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Ansprechpersonen
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Das Team in der Patientendisposition hilft Ihnen gern weiter.