Sie haben ein Recht auf Reha!
Sind Sie in der Sozialversicherung versichert? Dann haben Sie laut §4 SGB I ein Recht auf notwendige Maßnahmen zum Schutz, zur Erhaltung, zur Besserung und zur Wiederherstellung der Gesundheit und Leistungsfähigkeit.
Die zuständigen Kostenträger sind dabei in den meisten Fällen die Gesetzliche Krankenversicherung (GKV) oder die Deutsche Rentenversicherung (DRV). Auch eine Private Krankenversicherung (PKV) kann die Kosten, je nach Leistungsumfang, übernehmen.
Und Sie haben das Recht Ihre Rehaklinik auszuwählen!
Wussten Sie, dass Sie ein Wunsch- und Wahlrecht bei der Auswahl Ihrer Rehaklinik haben? Einzige Bedingung ist dabei, die Klinik Ihrer Wahl muss zertifiziert sein und es dürfen keine medizinischen Gründe entgegenstehen. Wenn Sie also gerne in die Rehaklinik „Garder See“ in Lohmen möchten, sollten Sie dies in Ihrem Reha-Antrag vermerken.
Ihr Weg zu uns
Legen Sie im Vorfeld fest, welche gesundheitlichen Ziele Sie verfolgen und klären Sie, welche Art von Rehabilitation Sie beantragen möchten.
Antrag ausfüllen
Die notwendigen Antragsformulare und Informationsmaterial erhalten Sie auf unserer Webseite oder bei den Auskunfts- und Beratungsstellen der DRV sowie bei den Gesetzlichen Krankenversicherungen. Ihre Hausärztin/ Ihr Hausarzt kann Ihnen beim Ausfüllen des Antrags behilflich sein.
Begründung durch die Ärztin/ durch den Arzt
Lassen Sie einen Befundbericht erstellen, in dem begründet wird, dass Sie eine Reha-Maßnahme benötigen -> somit wird das Verfahren beschleunigt.
Wunschklinik wählen
Machen Sie von Ihrem Wunsch- und Wahlrecht Gebrauch und geben Sie die Rehaklinik "Garder See" GmbH in Lohmen als Wunschklinik direkt in Ihrem Reha-Antrag an.
Antrag einreichen
Reichen Sie den ausgefüllten Antrag bei Ihrem zuständigen Kostenträger ein. Dies kann auch durch Ihre Ärztin oder Ihren Arzt erfolgen.
Über die Deutsche Rentenversicherung können Sie Ihren Reha-Antrag auch ganz bequem online stellen!
Sobald Ihr Antrag vom Kostenträger bewilligt wurde, erhalten Sie einen Bescheid mit allen notwendigen Informationen über Rehabilitationseinrichtung, Dauer der Reha, entstehende Kosten bei An- und Abreise sowie zu Zuzahlung und Übergangsgeld während Ihres Aufenthaltes.
Von unserem Team der Patientendisposition bekommen Sie dann ein Einladungsschreiben mit allen wichtigen Informationen und Checklisten, die für Ihre Reha in unserer Klinik wichtig sind.
Wird Ihr Reha-Antrag abgelehnt, legen Sie bitte schriftlich Widerspruch ein!
Unsere Aufnahmemöglichkeiten
Die Rehaklinik „Garder See“ verfügt über Versorgungs- und Belegungsverträge mit der Deutschen Rentenversicherung und den Gesetzlichen Krankenkassen. Sie haben folgende Möglichkeiten für eine Aufnahme in unserer Klinik:
Anschlussheilbehandlung (AHB) / Anschlussrehabilitation (AR)
Sie schließt sich unmittelbar, spätestens aber 14 Tage nach einem Krankenhausaufenthalt an. Die Beantragung und Veranlassung erfolgt mit/durch die behandelnde Klinikärztin bzw. den behandelnden Klinikarzt und/oder einer Sozialarbeiterin bzw. eines Sozialarbeiters des Krankenhauses. Ziel ist die Wiederherstellung der Gesundheit der Patientin oder des Patienten.
Heilverfahren (HV)
Das HV ist auch ohne vorherigen Krankenhausaufenthalt möglich und verfolgt das Ziel Ihre Gesundheit zu erhalten, Ihre Genesung zu fördern sowie Ihre körperlichen und psychischen Fähigkeiten wieder zu erlangen. Ein HV muss beim zuständigen Kostenträger (z.B. Krankenversicherung, Rentenversicherung, Privatkrankenkasse, Beihilfestelle) durch die Patientin oder den Patienten beantragt werden.
Teilstationäre Rehabilitation
Während der Rehabilitationsmaßnahme ist die Übernachtung im häuslichen Umfeld möglich. Dabei umfasst sie trotzdem das gesamte medizinische und therapeutische Angebot der vollstationären medizinischen Rehabilitation.
Ambulante Rehabilitation
Die Rehabilitationsmaßnahme erfolgt in wohnortnaher Umgebung. Die Patientin oder der Patient ist nur tagsüber in der Klinik. Am Nachmittag oder Abend sind sie in der Regel wieder im häuslichen Umfeld.
Reha-Nachsorgeprogramme
In Zusammenarbeit mit der Deutschen Rentenversicherung bieten wir Ihnen im Anschluss an Ihre erfolgreiche Rehabilitation die Nachsorgeprogramme IRENA und T-RENA an. Diese Programme finden wohnortnah und berufsbegleitend statt und unterstützen Sie bei der Bewältigung des Alltags und bei der Rückkehr in Ihren Beruf.
Medizinisch-beruflich orientierte Rehabilitation
Das MBOR-Verfahren ist eine Erweiterung der klassischen medizinischen Rehabilitation und stellt in besonderem Maße die berufliche Situation, also die individuellen Anforderungen und Probleme im beruflichen Bereich, in den Fokus. Das Ziel ist eine dauerhafte Erhaltung bzw. die Wiederherstellung der Teilhabe am Arbeitsleben.
Checkliste – Das dürfen Sie nicht vergessen
Damit Ihnen die Vorbereitungen für Ihren Aufenthalt in unserer Klinik etwas leichter von der Hand gehen, haben wir hier für Sie schon mal eine allgemeine Checkliste mit Dingen zusammengestellt, die Sie auf keinen Fall vergessen sollten. Eine persönliche Checkliste erhalten Sie zusammen mit einem Einladungsschreiben oder Sie drucken sich vorab diese Checkliste aus. Diese können Sie dann Punkt für Punkt abhaken.
Medizinische Unterlagen/Medikamente
- Aktueller Medikamentenplan (nicht älter als 14 Tage bei Anreise)
- aktuelle Röntgenbilder, EKG, Arztberichte/-befunde (wenn vorhanden)
- Patientenverfügung/Vorsorgevollmacht (wenn vorhanden)
- Schwerbehindertenausweis
- Allergiepass
Ihre persönlichen Hilfsmittel
- Dauermedikamente
- TENS-, CoaguChek-Gerät
- Anziehhilfen (z.B. Strumpfanziehhilfe,Schuhanzieher...)
- Unterarmgehstützen, Rollator, Rollstuhl etc.
- Sauerstoffgerät
- Brille, Ersatzbrille, Kontaktlinsen (inkl. Zubehör)
- Bandagen, Kompressionsstrümpfe
- Hörgerät
- Spezialkopfkissen
Portemonaie
- EC-/Kreditkarte
- Bargeld
- Personalausweis (Reisepass)
- Versichertenkarte Ihrer Krankenkasse
Bekleidung
- Unterwäsche/Nachtwäsche
- Socken (ggf. auch warme für die Therapien)
- kurze/lange Hosen
- T-Shirts, Pullover, Sweatshirts
- Jacke, Regenjacke
- Bademantel
- Badebekleidung
- großes Badetuch (bei Bedarf für die Sauna)
- bequeme kurze/lange Sportbekleidung und Outdoor -Bekleidung
Schuhe
- Badelatschen/Flipflops
- "normale" Schuhe
- Hallenturnschuhe
- Outdoor-Schuhe (festes Schuhwerk)
- Hausschuhe
Technik
- Handy, Notebook, Tablet
- Ladegerät, Ladekabel, Kopfhörer
- Wecker
Kulturbeutel
- Hygiene- und Kosmetikartikel
- Rasierer
- Haartrockner
- Handwaschseife
- Shampoo, Duschgel
Wetterabhängig
- Regenschirm
- Gummistiefel, Winterstiefel
- Handschuhe, Schal, Mütze
- Sonnencreme
- Sonnenbrille, Kopfbedeckung
- Insektenschutzmittel
Sonstiges
- Getränkeflasche mit großer Öffnung (für den Wasserspender)
- Ohrstöpsel, Schlafmaske
- Notizblock, Stift
- Fahrradhelm
- Thermoskanne, um heißes Wasser abzufüllen
- Tasche, Rucksack (für unterwegs)
Häufige Fragen
Sie können gerne einen Nachsendeauftrag stellen. Sie erhalten dann Ihre private Post auch in der Rehabilitationsklinik „Garder See“ GmbH in Ihr persönliches Zimmerpostfach.
Wir bitten Sie um Verständnis, dass wir uns aus verschiedenen Gründen entschieden haben, keine Haustiere in der Rehaklinik zu gestatten.
Nur bei Anreise mit privatem PKW können Sie gerne Ihr eigenes Fahrrad mitbringen. Es kann in unserem Unterstellplatz mit Ihrem privaten Fahrradschloss angeschlossen werden. Bitte denken Sie an Ihren Fahrradhelm.
Das Benutzen von Kaffeemaschinen, Tauchsiedern, Wasserkochern oder ähnlichen Geräten ist in den Zimmern verboten! Sie haben aber die Möglichkeit, sich mit Ihrer eigenen Thermoskanne heißes Wasser im Servicebereich zu holen. Verschiedene Teesorten stehen zur Verfügung.
Bitte bringen Sie Ihr eigenes Sauerstoffgerät mit. Sollte es Fragen oder Schwierigkeiten geben, wenden Sie sich bitte vor Aufenthaltsantritt an uns.
Bitte bringen Sie Ihren eigenen Rollator oder Rollstuhl mit.
Ja, es gibt in unserer Rehaklinik eine zertifizierte Stoma-Schwester.
Handtücher für die Therapieeinheiten und den persönlichen Bedarf (Wechsel 2-mal/Woche) sowie Bettwäsche werden von der Rehaklinik zur Verfügung gestellt. Bitte bringen Sie aber Ihren eigenen Bademantel und ein Badetuch für die Sauna mit. Auf den Zimmern befindet sich kein Haartrockner, kann aber an unserer Rezeption ausgeliehen werden (Ausleihgebühr).
Für unsere Sporttherapie benötigen Sie bequeme Sportbekleidung/Outdoor-Bekleidung. Besonders wichtig sind Hallenturnschuhe mit einer hellen abriebfesten Sohle sowie Outdoor-Turnschuhe.
In der Rehaklinik stehen Ihnen Wasserspender zur Verfügung, an denen Sie sich jederzeit Wasser entnehmen können (kostenfrei). Die entsprechenden Trinkflaschen dazu erhalten Sie kostenpflichtig an unserer Rezeption. Weiterhin stehen Ihnen außerhalb der Essenzeiten Automaten für Heißgetränke gegen Entgelt zur Verfügung.
Sollten Sie mit dem eigenen Auto anreisen, haben Sie die Möglichkeit, ihr Auto direkt vor der Klinik auf einem beleuchteten und kostenlosen Parkplatz abzustellen. Wir weisen darauf hin, dass die Rehabilitationsklinik „Garder See“ GmbH keine Haftung für Ihr Fahrzeug übernimmt.
Das ist abhängig von Ihrem Kostenträger (Rentenversicherung, Krankenversicherung). Bitte sprechen Sie diesbezüglich mit unserem Team der Patientendisposition.
In Ihrem Zimmer steht Ihnen ein Telefon zur Verfügung. Hausintern kann kostenlos telefoniert werden. Um nach außen telefonieren zu können, ist es notwendig, Ihr Zimmertelefon freizuschalten. Hierzu wird eine Miete berechnet.
Die Internetnutzung über W-LAN ist möglich (kostenpflichtig). Der externe Anbieter für das Patienteninternet hat eine 10 Mbit/s Internetverbindung für unser Haus installiert. Das Ansehen von Filmen im Internet ist nicht möglich! Aktuell fehlen leider noch infrastrukturelle Voraussetzungen. Die Bauarbeiten dazu werden allerdings in Kürze starten.
Fahrstühle gibt es in allen Gebäudeabschnitten.
In der Rehaklinik stehen Ihnen Einzelzimmer zur Verfügung. Jedes Zimmer ist mit einer Nasszelle (Dusche, WC und Waschtisch) sowie einem Fernsehgerät mit integriertem Radio (kostenpflichtig) ausgestattet. Auf den Zimmern befinden sich kein Haartrockner und kein Schuhanzieher.
Eine Rehabilitationsmaßnahme gliedert sich in verschiedene Bereiche (medizinische, soziale, berufliche Rehabilitation). Die Behandlungsmodule und die einzelnen Therapiebausteine richten sich nach dem Ziel der Rehabilitation und werden mit Ihnen nach der Anreise besprochen. Sie erhalten einen individuellen Therapieplan.
Die Rehabilitationsmaßnahmen sind aktiv ausgerichtet, enthalten auch Schulungen und Seminare und können bisherige Therapiewege, die Sie ggf. aus der Häuslichkeit kennen, durchbrechen, um neue Impulse zu setzen. Einige Therapieformen (wie z. B. die Tiergestützte Therapie oder das Bogenschießen) können nur in bestimmten Indikationsfeldern erbracht werden.
Nein, nur für Ihre Begleitperson ist der Zukauf von therapeutischen Leistungen und das Erbringen von Leistungen nach dem Heilmittelkatalog möglich.
Es steht ein Waschraum zur Verfügung, der mit Münzwaschmaschinen bzw. -trocknern, Bügelbrett und Wäscheständer ausgestattet ist. Ein Bügeleisen kann an unserer Rezeption ausgeliehen werden (Ausleihgebühr). Waschmittel wird nicht gestellt, kann aber in unserem Kiosk erworben werden.
Kosten entstehen Ihnen durch die Freizeitgestaltung (wie z. B. Besuch unseres Kiosks/Cafés, angebotene Busfahrten oder für Material im Kreativbereich). Außerdem für die Nutzung von Telefon und Internet. Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, in unserer Kasse mit EC, Girocard, Visa Card und Mastercard eine Auszahlung von Bargeld zu tätigen (gegen Gebühr).
Eine „Beurlaubung“ während einer stationären Rehabilitation ist von Ihrem Kostenträger nicht vorgesehen.
In der Regel werden unsere therapeutischen Leistungen wochentags zwischen 07:30 und 16:30 Uhr und samstags zwischen 07:30 und 12:00 Uhr erbracht.
Wir haben keine offiziellen Besuchszeiten. Sie können zu Ihren therapiefreien Zeiten Besuch empfangen. Die Rehaklinik bietet Ihnen die Möglichkeit, am Wochenende Übernachtungsgäste zu empfangen. Die Buchung können Sie während Ihres Aufenthaltes an der Disposition vornehmen.
Außerhalb Ihrer Therapiezeit können Sie jederzeit das Klinikgelände verlassen und die schöne Umgebung erkunden. Berücksichtigen Sie jedoch, dass Sie zu den Mahlzeiten anwesend sein sollen und Sie sich ab 22:30 Uhr zur Nachtruhe in der Rehaklinik befinden.
Wir haben einen kleinen Kiosk im Haus, indem Sie Dinge des täglichen Bedarfs finden. Dieser ist täglich geöffnet. In unserem Café bieten wir Ihnen täglich frischen Kuchen, unterschiedliche Kaffeespezialitäten und Eis an. Es wird kein Alkohol ausgeschenkt.
Weitere Einkaufsmöglichkeiten sind im Umkreis von 15 bis 20 km vorhanden. Einmal pro Woche bieten wir eine Einkaufsfahrt nach Güstrow an (kostenpflichtig).
Vollkost (Menü1, Menü2), ovo-lacto-vegetabile Kost, leichte Vollkost, Reduktionskost (Diabetes), cholesterinarme Kost
Salatteller können am Salatbüfett nach Wunsch mit einem Dressing zusammengestellt werden. Täglich servieren wir einen Nachtisch oder frisches Obst. Als Getränke bieten wir Erfrischungsgetränke, Mineralwasser, Milch sowie Buttermilch an.
Ansprechpartner
Sie haben noch Fragen zu Ihrer Anreise oder Ihrem Aufenthalt in der Rehaklinik „Garder See“?
Das Team in der Patientendisposition hilft Ihnen gern weiter.