Ausbildung

Bereit für Deinen Traumjob?

Sichere Dir jetzt bei uns Deinen Ausbildungsplatz für 2024!

Kraftraum

Wir sind eine der großen Rehakliniken im Landkreis Rostock und bieten unseren Patientinnen und Patienten überwiegend stationäre Maßnahmen in den Fachbereichen Orthopädie, Pulmologie und Psychosomatik an. Unsere Klinik befindet sich in einer wunderschönen Naturlandschaft in unmittelbarer Nähe zum Garder See in Lohmen, bei Güstrow.

Die medizinische Rehabilitation ist ein aktiver Weg für all die Menschen, die nach einer Erkrankung oder eingeschränkter Erwerbsfähigkeit wieder in das Berufsleben oder ihren selbst bestimmten Alltag zurückkehren wollen. Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten dabei, ihre eigenen Kräfte für die Bewältigung ihrer gesundheitlichen Einschränkungen zu entdecken.

Werde auch Du ein Teil unserer vielseitig qualifizierten Teams und bewirb Dich jetzt für eine Ausbildung!

Das sind Deine Vorteile bei uns:

Ausbildung zur Pflegefachkraft (m/w/d)

Die neue fachübergreifende Pflegeausbildung bietet Dir einen breiten Zugang in das Berufsbild und ermöglicht vielseitige Einsatzmöglichkeiten in der Pflege.

  • Voraussetzung: mittlere Reife
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsbeginn: im August eines Jahres
  • es gibt schulische und praktische Ausbildungsteile, die sich zeitlich abwechseln
  • im praktischen Teil in unserer Klinik wirst Du gleich in den typischen Arbeitsalltag einbezogen
  • Du lernst hilfebedürftigen Menschen aller Altersgruppen zu versorgen
  • Unterstützung des Pflegeteams bei Untersuchungen und Therapien
  • Vermittlung zwischen Patientinnen und Patienten, deren Angehörigen und Ärzten
  • eigenverantwortliche Planung und Gestaltung unserer Pflegeprozesse

 

Ausbildung zum Physiotherapeuten (m/w/d)

Die medizinische Rehabilitation ist ein aktiver Weg für all die Menschen, die nach einer Erkrankung oder eingeschränkter Erwerbsfähigkeit wieder in das Berufsleben oder ihren selbstbestimmten Alltag zurückkehren wollen. Wir unterstützen unsere Patientinnen und Patienten dabei, ihre eigenen Kräfte für die Bewältigung ihrer gesundheitlichen Einschränkungen zu entdecken.

  • Voraussetzung: mittlere Reife
  • Ausbildungsdauer: 3 Jahre
  • Ausbildungsbeginn: im August eines Jahres
  • es gibt schulische und praktische Ausbildungsteile, die sich zeitlich abwechseln
  • im theoretischen Unterricht an der Berufsfachschule in Güstrow wirst Du gezielt auf die Praxiseinsätze vorbereitet
  • während der Praxiseinsätze in unserer Rehaklinik kannst Du das erlernte Wissen an der Patientin oder dem Patienten anwenden und Deine Kenntnisse und Fähigkeiten festigen und ausbauen
  • Du wirst von Anfang an in den typischen Arbeitsalltag unserer Physiotherapeuten einbezogen
  • Umsetzung aller in der Ausbildung geforderten Behandlungsstrategien (z.B. Befunderhebungen, Grifftechniken usw.) und deren Transfer in den therapeutischen Prozess

Das sagen unsere Azubis:

Shakira, Auszubildende Physiotherapie, 2. Lehrjahr

Shakira, Azubi Physiotherapeutin, 

2. Lehrjahr:

Was hast Du von Deiner Ausbildung erwartet und haben sich Deine Wünsche /Erwartungen erfüllt?

„Meine Erwartungen wurden teilweise echt übertroffen. Dadurch, dass es eine neue Form der Ausbildung ist, kann ich viele Vorteile daraus ziehen. Ein tolles Team, das mir mit Rat und Tat zur Seite steht. Es wird sich immer gut gekümmert und immer geholfen. Sei es beim Lernen oder in der Praxis. Ich glaube ohne diese Unterstützung wäre mir bis jetzt die Ausbildung viel schwerer gefallen.“

Welche Tipps hast Du für diejenigen, die sich auch für diese Ausbildung interessieren?

„Da es eine Ausbildung ist, die viel Lernen und Wissen erfordert, kann ich nur empfehlen, gut im Kontakt zu anderen Lehrjahren zu sein und Lerngruppen zu eröffnen und sich immer gut gegenseitig zu unterstützen. Das kann schon eine gute Hilfe für einen sein!“

Luan, Azubi Kaufmann für Bürokommunikation,

3. Lehrjahr:

Welche Bereiche lernst Du bzw. hast Du während Deiner Ausbildung schon kennengelernt?

„Ich war schon in mehreren Bereichen der Verwaltung eingesetzt. So z.B. in der Buchhaltung, Patientendisposition, Sekretariat der Geschäftsführung und auch IT. Ein paar Wochen konnte ich auch Erfahrungen an der Rezeption sammeln. Es ist auch noch geplant, dass ich in der Therapieplanung eingesetzt werde.“

Was war Dein bisher schönstes Erlebnis während Deiner Ausbildung in unserer Klinik?

„Mir gefällt das Arbeitsklima sehr und ich verstehe mich mit allen sehr gut, darum mag ich auch die regelmäßigen Teamausflüge. Im Sommer waren wir z.B. mit einem Boot unterwegs, alle mussten mit paddeln. Das hat mir echt Spaß gemacht.“

Isabell, Azubi Pflegehelferin,

1. Lehrjahr: 

Wie bist Du auf den Ausbildungsberuf Pflegehelferin aufmerksam geworden?

„Ich habe 2021 ein Praktikum hier in der Rehaklinik gemacht. Es hat mir alles gut gefallen, darum habe ich die Chance genutzt und ein FSJ  hier absolviert. Im letzten Jahr gab es dann auch die Möglichkeit eine Ausbildung als Pflegehelferin zu beginnen. Die Berufsschule ist die excolere in Güstrow und meine Praxiseinsätze absolviere ich in unterschiedlichen Einrichtungen. Der Großteil findet aber hier in Lohmen statt. Aktuell bin ich auf der Station A, Fachabteilung für Pulmologie, eingesetzt.“ 

Das bringst Du für die Ausbildung mit:

  • Offenheit und Zugewandtheit im Umgang mit Patienten aller Altersstufen und Ihren Angehörigen
  • Interesse an pflegerischen, medizinischen und therapeutischen Themen
  • Freude an Bewegung und daran, in einem Team zu arbeiten
  • Bereitschaft, Verantwortung zu übernehmen und sich immer wieder neuen Herausforderungen zu stellen

Das brauchen wir für Deine Bewerbung:

  • aussagekräftiges Bewerbungsschreiben, in dem Du Deine Motivation für die Ausbildung beschreibst
  • Tabellarischer Lebenslauf mit Lichtbild
  • Abschlusszeugnis der Schule (beglaubigte Kopie)

Wir freuen uns auf Deine Bewerbung!

Für weitere Informationen melde dich telefonisch unter 038458 51 2100
oder schreib uns über bewerbung@reha-gardersee.de