55 Einträge
Ingrid Petra Hoyer
aus
Gärtringen
schrieb am 5. Februar 2025
Ich war von 2.1.25 bis 6.2.25 in der Reha. Das Personal Ärzte Schwestern Therapeuten Küchen Reinigung Fahrer und die Empfangsdamen möchte ein großes Lob aussprechen. Ich kann die Rehaklinik nur empfehlen und das werde ich auch machen. Ich finde das auch sehr gut das man Einzelzimmer hat. Desweitern kann man auch Nachmittag sehr gut ein Spaziergang um den Lohmen oder Gardasee machen. Nochmal vielen Dank für die wunderschönen Tagesausflüge am Wochenende.
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Liebe Frau Hoyer,
besten Dank für Ihre so positive Rückmeldung – trotz dem schmuddeligen Wetter aktuell.
Wir hoffen natürlich, dass sie auch einen gesundheitlichen Erfolg mit nach Hause genommen haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
besten Dank für Ihre so positive Rückmeldung – trotz dem schmuddeligen Wetter aktuell.
Wir hoffen natürlich, dass sie auch einen gesundheitlichen Erfolg mit nach Hause genommen haben und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute.
Krohn
aus
Rostock
schrieb am 27. Januar 2025
Ich war vom 17.12. bis zum 13.1.2025 zu Gast auf dieser Reha. Die Anwendungen wurden super auf mich abgestimmt. Das Personal - angefangen bei der Reinigung, Therapeuten, Ärzten, Schwestern bis hin zum Küchenpersonal alles sehr nett. Weihnachten und Silvester wurden wir sehr verwöhnt und bekamen festliches Essen, wie zu Hause. Also ich werde die Reha immer weiter empfehlen. Da ich nochmal operiert werden muss, werde ich wieder kommen, aber nur im Sommer.
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Hallo Frau Krohn,
schön, dass es Ihnen bei uns rundherum so gut gefallen hat. Gerade an den Feiertagen versuchen unsere Küchenprofis natürlich noch mehr, unsere Gäste zu verwöhnen. Vielen Dank für Ihre lobenden Worte, das freut uns sehr!
schön, dass es Ihnen bei uns rundherum so gut gefallen hat. Gerade an den Feiertagen versuchen unsere Küchenprofis natürlich noch mehr, unsere Gäste zu verwöhnen. Vielen Dank für Ihre lobenden Worte, das freut uns sehr!
Dago
aus
Berlin
schrieb am 14. Januar 2025
Ich war vom 9.12.24 bis 9.1.25 auf der Pulmologie. Ich war mit der Reha sehr zufrieden. Das üppige Sportprogramm hat meine Lungen wieder auf Vordermann gebracht. Meine Lieblingseinheiten waren das morgendliche Terraintraining und Wassergymnastik.
Die Klinik liegt in the middle of nowhere. Rundum nur Wald und Seen. Hervorragend für Großstadtkinder, die eine stressige Krankheitsgeschichte hatten, um runterzukommen. Einfach nur Schuhe an und loslaufen. Dass das Naturerlebnis durch Geh- und Terraintraining eingebunden wurde, war ein besonders Plus.
Das Freizeitangebot war vielfältig. Die Angebote waren nicht unbedingt meine, doch habe ich gerne am Linedance teilgenommen, am offenen Atelier und ich konnte in der Freizeit Schwimmen, in die Sauna oder Federball/Tischtennis spielen.
Die Zimmer sind groß, sauber und gut eingerichtet. Ich habe mich dort wohl gefühlt.
Ich bin Vegetarierin und war überrascht, wie gut das Essen war. Hat es mir mal nicht geschmeckt, konnte ich immer einen frischen Salat oder Rohkostsalat essen.
Ich war über Weihnachten und Silvester dort. Bravo für das hervorragende Essen und Fischbuffett am Abend und das Rahmenprogramm.
Das Service-und Küchenpersonal sowie die Reinigungskräfte sind durch die Bank sehr freundlich und hilfsbereit. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind auch die Therapeut*innen , Rezeptionistinnen und Pflegefachkräfte nett und zuvorkommend. Die Ärztinnen auf der Pulmologischen Station ebenfalls.
Gewünscht hätte ich mir, noch mehr in den Therapieplan miteinbezogen zu werden. Manchmal musste ich Hierarchien überspringen, um zum Ziel zu kommen.
Ich kann die Reha-Klinik Garder See unbedingt empfehlen.
Die Klinik liegt in the middle of nowhere. Rundum nur Wald und Seen. Hervorragend für Großstadtkinder, die eine stressige Krankheitsgeschichte hatten, um runterzukommen. Einfach nur Schuhe an und loslaufen. Dass das Naturerlebnis durch Geh- und Terraintraining eingebunden wurde, war ein besonders Plus.
Das Freizeitangebot war vielfältig. Die Angebote waren nicht unbedingt meine, doch habe ich gerne am Linedance teilgenommen, am offenen Atelier und ich konnte in der Freizeit Schwimmen, in die Sauna oder Federball/Tischtennis spielen.
Die Zimmer sind groß, sauber und gut eingerichtet. Ich habe mich dort wohl gefühlt.
Ich bin Vegetarierin und war überrascht, wie gut das Essen war. Hat es mir mal nicht geschmeckt, konnte ich immer einen frischen Salat oder Rohkostsalat essen.
Ich war über Weihnachten und Silvester dort. Bravo für das hervorragende Essen und Fischbuffett am Abend und das Rahmenprogramm.
Das Service-und Küchenpersonal sowie die Reinigungskräfte sind durch die Bank sehr freundlich und hilfsbereit. Bis auf ganz wenige Ausnahmen sind auch die Therapeut*innen , Rezeptionistinnen und Pflegefachkräfte nett und zuvorkommend. Die Ärztinnen auf der Pulmologischen Station ebenfalls.
Gewünscht hätte ich mir, noch mehr in den Therapieplan miteinbezogen zu werden. Manchmal musste ich Hierarchien überspringen, um zum Ziel zu kommen.
Ich kann die Reha-Klinik Garder See unbedingt empfehlen.
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Liebe ehemalige Patientin,
besten Dank für Ihre Rückmeldung und die lobenden Worte. Es freut uns natürlich sehr, dass alle Gegebenheiten hier solch einen positiven Anklang bei Ihnen gefunden haben. Sie sind mit offenem Herzen an alles herangegangen und haben Ihre therapeutischen und persönlichen Wohlfühl-Ziele verfolgt und bestmöglich umgesetzt. So soll es sein.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute. Bleiben Sie dran an allem, was Sie hier vorangebracht hat und besuchen Sie bald wieder unser schönes Mecklenburger Land.
besten Dank für Ihre Rückmeldung und die lobenden Worte. Es freut uns natürlich sehr, dass alle Gegebenheiten hier solch einen positiven Anklang bei Ihnen gefunden haben. Sie sind mit offenem Herzen an alles herangegangen und haben Ihre therapeutischen und persönlichen Wohlfühl-Ziele verfolgt und bestmöglich umgesetzt. So soll es sein.
Wir wünschen Ihnen für Ihre weitere Genesung alles Gute. Bleiben Sie dran an allem, was Sie hier vorangebracht hat und besuchen Sie bald wieder unser schönes Mecklenburger Land.
Sascia Simmat
aus
Wittingen
schrieb am 2. Januar 2025
Ich war vom 29.11.2024 bis zum 19.12.2024 auf der Orthopädie und bin wirklich sehr zufrieden! Ziele die ich mir am Anfang mit Dr. Sachs gesetzt habe, konnte ich weitestgehend erreichen. Die Therapieangebote waren vielfältig und abwechslungsreich. Auf Wünsche bezüglich anderen Therapien und Kursen wurde immer Rücksicht genommen und wurden zeitnah möglich gemacht. Die Schwestern und Ärzte waren immer sehr nett.
Auch mit der Kinderbetreuung vor Ort waren mein Kind und ich sehr zufrieden. Es gab sehr viele Angebote (Basteln, Fahrt ins Theater, Spaziergänge, Spielemöglichkeiten etc.), da können sich viele städtische Kindergärten eine große Scheibe von abschneiden.
Ein sehr großes Lob geht an die Küche! Das Essen war immer sehr lecker und reichlich. Auch das viel selbst zubereitet wird, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Die Lage ist zwar sehr abgelegen und weit weg vom Schuss, aber wirklich sehr schön.
Auch mit der Kinderbetreuung vor Ort waren mein Kind und ich sehr zufrieden. Es gab sehr viele Angebote (Basteln, Fahrt ins Theater, Spaziergänge, Spielemöglichkeiten etc.), da können sich viele städtische Kindergärten eine große Scheibe von abschneiden.
Ein sehr großes Lob geht an die Küche! Das Essen war immer sehr lecker und reichlich. Auch das viel selbst zubereitet wird, ist heutzutage nicht mehr selbstverständlich.
Die Lage ist zwar sehr abgelegen und weit weg vom Schuss, aber wirklich sehr schön.
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Hallo Frau Simmat,
das ist doch ein wunderbarer Start für alle in das neue Jahr! Ich gebe diese lobenden Worte sehr gern an die Kollegen weiter.
Besonders freut uns, dass auch mal Kinderbetreuung erwähnt wird.
Für Sie und Ihre Familie weiterhin alles Gute - und immer am Ball bleiben!
das ist doch ein wunderbarer Start für alle in das neue Jahr! Ich gebe diese lobenden Worte sehr gern an die Kollegen weiter.
Besonders freut uns, dass auch mal Kinderbetreuung erwähnt wird.
Für Sie und Ihre Familie weiterhin alles Gute - und immer am Ball bleiben!
Jens Westensee
aus
Wentorf bei Hamburg
schrieb am 29. Dezember 2024
Sehr geehrte Frau Oelke,
zunächst bedanke ich mich auf meine kritischen Worte bzgl. der orthopädischen Station und den Therapien.
Sie verweisen in Bezug auf IRENA auf meinen behandelnden Arzt, der gleichzeitig mein Operateur war. Mir ist nicht klar, warum dieser mir vor der REHA bzgl. de IntensivierteRehabilitationsnachsorge zuständig sein soll. Diese Aufgabe sehe ich ganz deutlich bei Ihnen, das Ihre Einrichtung ja über meinen Therapieverlauf am besten Bescheid wissen sollte. Dies allerdings wäre eine individuelle Patientenorientierung, die zumindest ich, nicht erfahren habe.
Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Gruppen so wie Sie schreiben, mit 3 bis vier Patienten stattfinden. Gruppe Hüft-Tep alle Liegen belegt (8 Patienten), Bewegungsbad 10 Patienten, Mobilisation Hüfte 6-8 Patienten. Einzig die Kleingruppe Hüft-Tep war mit 3-5 Patienten geringer besetzt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass in dem vorgegebenen Rahmen der Krankenkenkassen, eine individuelle Betreuung möglich wäre. Sie schreiben es ja auch auf ihrer Homepage. Und wie erwähnt, wurden nicht einmal die Therapieziele mit mir besprochen...
Und erstaunlicher Weise konnte Frau Dr. Neumann nach einem Beschwerdegespräch mit ihrem Geschäftsführer über die mich "behandelnde" Ärztin Frau Koliberdina, sachlich und fachlich die Situation erklären. Zuvor gab es zu IRENA nur Aussagen von Frau Koliberdina wie "Von uns kriegen sie nichts.", "Das geht so nicht in unserem System", "Ich unterschreibe ihnen nichts".
Zum Glück verfüge ich über viel Eigenmotivation und habe meine Freizeit mit Übungen, Kraftaufbau und Walking gefüllt.
Im Januar begebe ich mich wieder in die kompetenten Hände meines Orthopäden und freue mich auf die individuelle Physiotherapie, die ich bereits im Vorfeld der OP genossen habe.
Und damit deutlich wird, dass ich nicht alles kritisiere möchte ich hervorheben, dass das Essen gut, die Küchencrew hervorragend die meisten Mitarbeiter*innen sehr freundlich und das Freizeitangebot üppig war.
Ich schließe für mich das Kapitel "Reha Klinik Garder See", werde dem Sozialdienst des Krankenhauses noch eine Rückmeldung geben und allen aus meinem Umfeld auf das Wunsch und Wahlrecht bzgl. einer Rehaklinik hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Westensee
zunächst bedanke ich mich auf meine kritischen Worte bzgl. der orthopädischen Station und den Therapien.
Sie verweisen in Bezug auf IRENA auf meinen behandelnden Arzt, der gleichzeitig mein Operateur war. Mir ist nicht klar, warum dieser mir vor der REHA bzgl. de IntensivierteRehabilitationsnachsorge zuständig sein soll. Diese Aufgabe sehe ich ganz deutlich bei Ihnen, das Ihre Einrichtung ja über meinen Therapieverlauf am besten Bescheid wissen sollte. Dies allerdings wäre eine individuelle Patientenorientierung, die zumindest ich, nicht erfahren habe.
Auch kann ich nicht bestätigen, dass die Gruppen so wie Sie schreiben, mit 3 bis vier Patienten stattfinden. Gruppe Hüft-Tep alle Liegen belegt (8 Patienten), Bewegungsbad 10 Patienten, Mobilisation Hüfte 6-8 Patienten. Einzig die Kleingruppe Hüft-Tep war mit 3-5 Patienten geringer besetzt.
Ich bin fest davon überzeugt, dass in dem vorgegebenen Rahmen der Krankenkenkassen, eine individuelle Betreuung möglich wäre. Sie schreiben es ja auch auf ihrer Homepage. Und wie erwähnt, wurden nicht einmal die Therapieziele mit mir besprochen...
Und erstaunlicher Weise konnte Frau Dr. Neumann nach einem Beschwerdegespräch mit ihrem Geschäftsführer über die mich "behandelnde" Ärztin Frau Koliberdina, sachlich und fachlich die Situation erklären. Zuvor gab es zu IRENA nur Aussagen von Frau Koliberdina wie "Von uns kriegen sie nichts.", "Das geht so nicht in unserem System", "Ich unterschreibe ihnen nichts".
Zum Glück verfüge ich über viel Eigenmotivation und habe meine Freizeit mit Übungen, Kraftaufbau und Walking gefüllt.
Im Januar begebe ich mich wieder in die kompetenten Hände meines Orthopäden und freue mich auf die individuelle Physiotherapie, die ich bereits im Vorfeld der OP genossen habe.
Und damit deutlich wird, dass ich nicht alles kritisiere möchte ich hervorheben, dass das Essen gut, die Küchencrew hervorragend die meisten Mitarbeiter*innen sehr freundlich und das Freizeitangebot üppig war.
Ich schließe für mich das Kapitel "Reha Klinik Garder See", werde dem Sozialdienst des Krankenhauses noch eine Rückmeldung geben und allen aus meinem Umfeld auf das Wunsch und Wahlrecht bzgl. einer Rehaklinik hinweisen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Westensee
Reinhard Abendroth
aus
Berlin
schrieb am 26. Dezember 2024
Liebe Mitarbeiter der Rehaklinik!
ich war im Monat November/ Dezember für drei Wochen in Ihrer Rehaklinik.
Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen wieder etwas zur Ruhe zukommen.
Die Therapiemassnahmen waren sehr vielseitig und wurden von den Therapeuten gut und freundlich realisiert. Überall spürte man das Verlangen dem Patienten zu helfen und zu unterstützen. Auch die Bitte nach bestimmten Behandlungen (Trauerbewältigung) obwohl ich mich in der Pulmologie befand, wurde entsprochen.
Von der Vielseitigkeit der Therapiemassnahmen konnte ich bei früheren Kuren in anderen Einrichtungen nur träumen. Hervorragen die Umgebung um mal richtig zu entschleunigen. Auch die 3 Gespräche mit Frau Dr.Lamm fand ich sehr gut und ausführlich. Die Zimmer sind ordentlich und das Essen war auch zufriedenstellend.
Schließlich erwarte ich nicht, wenn ich zu einer Reha fahre, ein 3-Sterne Hotel. Aber einige, deren Kritiken ich hier lese, scheinen solche Ansichten zu haben. Ich verstehe sie nicht. Sehen Sie nicht, wie schwer es heute ist
zu wirtschaften. Mit den Mitteln, die heute zur Verfügung stehen. Sie bringen Ihren Unmut an der falschen Stelle zum Ausdruck.
Sollen sie sich doch an den wenden, der die finanziellen Mittel bereitstellt.
Also ich möchte mich noch einmal bei allen Mitarbeitern bedanken, die stets höflich und zuvorkommend mir gegenüber waren. Machen Sie weiter so und lassen sie sich nicht von solchen Nörglern davon abhalten.
Auch die vielen Veranstaltungen in der behandlungsfreien Zeit sind in anderen Einrichtungen nicht üblich. Da wird der Patient oft sich selbst überlassen. Ich jedenfalls, würde sofort wieder dort eine Reha wahrnehmen. Leider muss ich wieder drei Jahre warten.
Also noch einmal vielen Dank.
ich war im Monat November/ Dezember für drei Wochen in Ihrer Rehaklinik.
Der Aufenthalt hat mir sehr geholfen wieder etwas zur Ruhe zukommen.
Die Therapiemassnahmen waren sehr vielseitig und wurden von den Therapeuten gut und freundlich realisiert. Überall spürte man das Verlangen dem Patienten zu helfen und zu unterstützen. Auch die Bitte nach bestimmten Behandlungen (Trauerbewältigung) obwohl ich mich in der Pulmologie befand, wurde entsprochen.
Von der Vielseitigkeit der Therapiemassnahmen konnte ich bei früheren Kuren in anderen Einrichtungen nur träumen. Hervorragen die Umgebung um mal richtig zu entschleunigen. Auch die 3 Gespräche mit Frau Dr.Lamm fand ich sehr gut und ausführlich. Die Zimmer sind ordentlich und das Essen war auch zufriedenstellend.
Schließlich erwarte ich nicht, wenn ich zu einer Reha fahre, ein 3-Sterne Hotel. Aber einige, deren Kritiken ich hier lese, scheinen solche Ansichten zu haben. Ich verstehe sie nicht. Sehen Sie nicht, wie schwer es heute ist
zu wirtschaften. Mit den Mitteln, die heute zur Verfügung stehen. Sie bringen Ihren Unmut an der falschen Stelle zum Ausdruck.
Sollen sie sich doch an den wenden, der die finanziellen Mittel bereitstellt.
Also ich möchte mich noch einmal bei allen Mitarbeitern bedanken, die stets höflich und zuvorkommend mir gegenüber waren. Machen Sie weiter so und lassen sie sich nicht von solchen Nörglern davon abhalten.
Auch die vielen Veranstaltungen in der behandlungsfreien Zeit sind in anderen Einrichtungen nicht üblich. Da wird der Patient oft sich selbst überlassen. Ich jedenfalls, würde sofort wieder dort eine Reha wahrnehmen. Leider muss ich wieder drei Jahre warten.
Also noch einmal vielen Dank.
Jens Westensee
schrieb am 18. Dezember 2024
Ich war vom 28.11. bis zum 19.12.24 in Ihrem Hause im Bereich der Orthopädie.
In vielen Bereichen kann ich mich den Vorschreiber*innen anschließen. Was allerdings komplett fehlt auf der Station B ist die individuelle Behandlung (wird allerdings auf der Homepage beworben) der Patienten. Alles wird in Gruppen und nach Schema F durchgeführt. Mag ja sein, dass Menschen durch die Erfolge anderer Patienten motiviert werden, mich als Patient mit großen Fortschritten, hat es ausgebremst.
Eine große Beschwerde geht an Frau Koliberdina, meine behandelnde Ärztin. Therapieziele wurden nicht besprochen und Zeit hat sie sich auch nicht genommen. Das Schlimmste aber ist, dass ich keinerlei Unterstützung bei einem Antrag auf IRENA erhalten habe. Im Gegenteil, sie hat ihn mir verweigert. Meine Bemühungen mit meinem Rententräger, das Organisieren und Ausfüllen der Empfehlung waren Dinge, die sie mir einen Tag zuvor zugestanden hatte. Heute verweigert sie die Unterzeichnung. Das sei im System so nicht möglich...
Es entstehen der Klinik keine Kosten, mein Rententräger hat mir eine individuelle Prüfung zugesagt. Wie bitte, kann es zu der Verweigerungshaltung von Frau Koliberdina kommen?
Unfassbar, ich kann die Abteilung B leider nicht empfehlen.
In vielen Bereichen kann ich mich den Vorschreiber*innen anschließen. Was allerdings komplett fehlt auf der Station B ist die individuelle Behandlung (wird allerdings auf der Homepage beworben) der Patienten. Alles wird in Gruppen und nach Schema F durchgeführt. Mag ja sein, dass Menschen durch die Erfolge anderer Patienten motiviert werden, mich als Patient mit großen Fortschritten, hat es ausgebremst.
Eine große Beschwerde geht an Frau Koliberdina, meine behandelnde Ärztin. Therapieziele wurden nicht besprochen und Zeit hat sie sich auch nicht genommen. Das Schlimmste aber ist, dass ich keinerlei Unterstützung bei einem Antrag auf IRENA erhalten habe. Im Gegenteil, sie hat ihn mir verweigert. Meine Bemühungen mit meinem Rententräger, das Organisieren und Ausfüllen der Empfehlung waren Dinge, die sie mir einen Tag zuvor zugestanden hatte. Heute verweigert sie die Unterzeichnung. Das sei im System so nicht möglich...
Es entstehen der Klinik keine Kosten, mein Rententräger hat mir eine individuelle Prüfung zugesagt. Wie bitte, kann es zu der Verweigerungshaltung von Frau Koliberdina kommen?
Unfassbar, ich kann die Abteilung B leider nicht empfehlen.
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Lieber Herr Westensee,
ich möchte gleich als erstes auf ihr Grundanliegen eingehen, was Ihnen Ihre behandelnde Ärztin leider nicht so erläutert hat. Sie wurden von einer Krankenkasse zur Rehabilitation geschickt. Die weiterführenden Reha-Nachsorgeprogramme IRENA und T Rena sind jedoch Angebote der Deutschen Rentenversicherung. Nun gibt es für Reha-Einrichtungen ganz genaue Vorschriften, welche Leistungen für welche Kostenträger erbracht werden müssen bzw. auch dürfen.
In Ihrem Fall müssen Angebote der Rentenversicherung dann über Ihren Hausarzt bei der DRV beantragt werden. Es tut uns leid, dass die Patienten nicht im Vorfeld über die bürokratischen Hürden der medizinischen Versorgungen aufgeklärt werden, aber wir hoffen trotzdem, dass Ihnen die Reha in unserem Hause gutgetan hat und sich Ihr Ärger über diesen Vorfall wieder gelegt hat.
Bezüglich der vielen Gruppentherapien verhält es sich ähnlich. Für bestimmte Krankheitsbilder (Hüft-OP oder Rücken o.ä.) gibt es speziell für diese Patienten abgestimmte Programme, deren Inhalte eben von den Krankenkassen so gefordert werden. Dies wird bei uns jeweils in sehr kleinen Gruppen von 3 bis 4 Patienten umgesetzt. Generell soll die Muskulatur gestärkt und die Beweglichkeit wieder hergestellt werden, was auch durch individuelles Krafttraining und Eigenmotivation unterstützt werden soll.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie das IRENA-Programm zeitnah genehmigt bekommen und Sie bald wieder fit und zufrieden sind.
ich möchte gleich als erstes auf ihr Grundanliegen eingehen, was Ihnen Ihre behandelnde Ärztin leider nicht so erläutert hat. Sie wurden von einer Krankenkasse zur Rehabilitation geschickt. Die weiterführenden Reha-Nachsorgeprogramme IRENA und T Rena sind jedoch Angebote der Deutschen Rentenversicherung. Nun gibt es für Reha-Einrichtungen ganz genaue Vorschriften, welche Leistungen für welche Kostenträger erbracht werden müssen bzw. auch dürfen.
In Ihrem Fall müssen Angebote der Rentenversicherung dann über Ihren Hausarzt bei der DRV beantragt werden. Es tut uns leid, dass die Patienten nicht im Vorfeld über die bürokratischen Hürden der medizinischen Versorgungen aufgeklärt werden, aber wir hoffen trotzdem, dass Ihnen die Reha in unserem Hause gutgetan hat und sich Ihr Ärger über diesen Vorfall wieder gelegt hat.
Bezüglich der vielen Gruppentherapien verhält es sich ähnlich. Für bestimmte Krankheitsbilder (Hüft-OP oder Rücken o.ä.) gibt es speziell für diese Patienten abgestimmte Programme, deren Inhalte eben von den Krankenkassen so gefordert werden. Dies wird bei uns jeweils in sehr kleinen Gruppen von 3 bis 4 Patienten umgesetzt. Generell soll die Muskulatur gestärkt und die Beweglichkeit wieder hergestellt werden, was auch durch individuelles Krafttraining und Eigenmotivation unterstützt werden soll.
Wir wünschen Ihnen, dass Sie das IRENA-Programm zeitnah genehmigt bekommen und Sie bald wieder fit und zufrieden sind.
Nicolle Tiersch
aus
Bernau
schrieb am 3. Dezember 2024
Vom 29.10.-03.12.2024 war ich in der Rehaklinik auf Station C. Die Klinik ist sehr schön gelegen, Natur pur.
Ich fühlte mich rundum Wohl, nettes Personal, gutes Essen und tolle Freizeitangebote.
Das einzige, was für mich zu wenig war, war das 1x wöchentliche Einzelgespräch mit dem Psychologen.
Ansonsten war alles schick, würde die Klinik weiterempfehlen.
Ich fühlte mich rundum Wohl, nettes Personal, gutes Essen und tolle Freizeitangebote.
Das einzige, was für mich zu wenig war, war das 1x wöchentliche Einzelgespräch mit dem Psychologen.
Ansonsten war alles schick, würde die Klinik weiterempfehlen.
Hans Joachim
aus
Lübben (Spreewald)
schrieb am 21. Oktober 2024
Ersteinmal war diese Reha Klinik sehr gut. Freizeit und auch Wochenende Veranstaltung waren sehr gut. Zuerst ein Lob an die Reinigungskräfte und an die Krankenschwestern. Professor Schröder einen extra Dank. Frau Doktor Beier bekommt auch ein dickes Lob. So gut hab ich mich dort aufgehoben gefühlt.
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Hallo Herr Joachim,
besten Dank für Ihre lobenden Worte. Das freut uns sehr.
Wir hoffen natürlich auch, dass Sie gesundheitlich wieder "gut auf die Beine gekommen" sind und der Therapieerfolg lange anhält.
besten Dank für Ihre lobenden Worte. Das freut uns sehr.
Wir hoffen natürlich auch, dass Sie gesundheitlich wieder "gut auf die Beine gekommen" sind und der Therapieerfolg lange anhält.
Adelheid Krüger
aus
Bad Neuenahr Ahrweiler
schrieb am 21. Oktober 2024
Ich befand mich vom 05.09.24 bis 24.10.24 in der Rehaklinik Abteilung Psychosomatik.
In allen Belangen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Therapeuten, Pflegepersonal sowie Servicepersonal und Leistungen waren sehr gut.
Das Essen sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren zur vollstens Zufriedenheit.
Ich möchte mich beim gesamten Personal für die Fürsorge und Hilfe bedanken.
Wünschenswert wäre wenn mehr Eigenverantwortung im Rahmen von Hygiene zB Händedesinfektion genommen würde.
Vielen Dank
A. Krüger
In allen Belangen habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Therapeuten, Pflegepersonal sowie Servicepersonal und Leistungen waren sehr gut.
Das Essen sowie Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft waren zur vollstens Zufriedenheit.
Ich möchte mich beim gesamten Personal für die Fürsorge und Hilfe bedanken.
Wünschenswert wäre wenn mehr Eigenverantwortung im Rahmen von Hygiene zB Händedesinfektion genommen würde.
Vielen Dank
A. Krüger
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Hallo Frau Krüger,
vielen Dank für Ihren Eintrag im Gästebuch. Es freut uns, dass Sie so zufrieden und hoffentlich auch weitestgehend gesund, erholt und motiviert wieder nach Hause fahren konnten. Ihren Tipp werde ich gern weiterleiten.
vielen Dank für Ihren Eintrag im Gästebuch. Es freut uns, dass Sie so zufrieden und hoffentlich auch weitestgehend gesund, erholt und motiviert wieder nach Hause fahren konnten. Ihren Tipp werde ich gern weiterleiten.
Ilka Brückmann
aus
Neuenhagen
schrieb am 12. Oktober 2024
Ich hatte das Glück 5 Wochen in der Klinik zu verbringen mit Othopädischen Hintergrund. Bei den Ärzte und Therapeuten fühlte ich mich sehr gut aufgehoben. Es gab nur eine Ergotherapeutin die etwas anders war. Mein Therapienplan war immer sehr gut gefüllt. Das Servicepersonal, Rezeption, Reinigungspersonal, Küche und Hausmeister waren sehr freundlich und immer hilfsbereit. Da die Klinik sehr ruhig liegt, hat man die Möglichkeit zu entschleunigen. Mir hat es toll gefallen. Danke
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Hallo Frau Brückmann,
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Klinik.
Nicht nur körperlich gesund werden, sondern auch die Seele baumeln lassen und rundum erholt wieder in das tägliche Leben zu Hause zurückkehren - so soll es sein.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
herzlichen Dank für Ihre Rückmeldung zum Aufenthalt in unserer Klinik.
Nicht nur körperlich gesund werden, sondern auch die Seele baumeln lassen und rundum erholt wieder in das tägliche Leben zu Hause zurückkehren - so soll es sein.
Wir wünschen Ihnen weiterhin alles Gute!
Jörg
schrieb am 19. September 2024
Ich war vom 20.bis 10.09.24 dann Verlängerung bis 20 .09.24.
Was die Behandlung angeht ich hatte in der ganzen Zeit nur 3 Manuelle Lymphdrainage und nur 4 Inhalation und das für ein Lungen kranken das ist eindeutig Zuwenig Essen war gut und reichlich das Personal die Schwestern und Service Personal sehr nett.
Die Umgebung ist sehr schön und ruhig man kann hier zur Ruhe kommen Die Ausflüge nach Warnemünde und Kühlungsborn ist sehenswert nur die Wege zu den Anwendungen sind sehr weit weg die Termine so eng gelegt werden.
Ein Gast
Was die Behandlung angeht ich hatte in der ganzen Zeit nur 3 Manuelle Lymphdrainage und nur 4 Inhalation und das für ein Lungen kranken das ist eindeutig Zuwenig Essen war gut und reichlich das Personal die Schwestern und Service Personal sehr nett.
Die Umgebung ist sehr schön und ruhig man kann hier zur Ruhe kommen Die Ausflüge nach Warnemünde und Kühlungsborn ist sehenswert nur die Wege zu den Anwendungen sind sehr weit weg die Termine so eng gelegt werden.
Ein Gast
Administrator-Antwort von: Ilona Oelke
Hallo Jörg,
vielen Dank für Ihre Bewertung und die netten Worte. Es ist immer schwierig, im Nachhinein ärztliche Verordnungen zu beurteilen. Dies sollte immer während der Reha mit dem Arzt, der Therapieplanung oder den Therapeuten direkt besprochen werden. Sie hatten gewiss diverse andere Anwendungen bzw. Verordnungen während Ihres Aufenthaltes hier, die nur einen anderen Therapieansatz zur Heilung verfolgten, als Sie es von Ihrem Hausarzt gewohnt waren.
Wir hoffen, dass es Ihnen nun nach der Reha insgesamt besser geht (oft braucht es auch einige Zeit danach) und Sie trotzdem viele Anregungen mitnehmen konnten.
vielen Dank für Ihre Bewertung und die netten Worte. Es ist immer schwierig, im Nachhinein ärztliche Verordnungen zu beurteilen. Dies sollte immer während der Reha mit dem Arzt, der Therapieplanung oder den Therapeuten direkt besprochen werden. Sie hatten gewiss diverse andere Anwendungen bzw. Verordnungen während Ihres Aufenthaltes hier, die nur einen anderen Therapieansatz zur Heilung verfolgten, als Sie es von Ihrem Hausarzt gewohnt waren.
Wir hoffen, dass es Ihnen nun nach der Reha insgesamt besser geht (oft braucht es auch einige Zeit danach) und Sie trotzdem viele Anregungen mitnehmen konnten.
Annegret Schwarz
schrieb am 1. September 2024
Ich war im Juli/August 2024 für fünf Wochen in der psychosomatischen Reha in der Klinik am Garder See. Ich bin sehr dankbar, dass ich dort sein durfte. Die Klinik ist sehr abgelegen, was meinem großen Bedürfnis nach Ruhe sehr entgegen kam. Die Landschaft ringsum ist zauberhaft und lädt zur Entschleunigung und Besinnung ein. (Wer mag kann am Campingplatz, gut einen km von der Klinik entfernt eine wundervolle Badestelle finden oder Tretboote, Ruderboote oder SuPs ausleihen.)
Die Laufrunden am Morgen waren abwechslungsreich. Das Essen war gut und für jeden Geschmack etwas zu finden. Das Mittagessen wurde in der Einrichtung gekocht und ich war immer wieder positiv überrascht. Alle Mitarbeitende des Hauses waren freundlich und zuvorkommend, angefangen bei der Rezeption über das Serviceteam des Restaurant, alle Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Sozialarbeiter, Reinigung, Kasse,... wen immer ich vergessen habe. Alle haben ihr Bestes gegeben uns Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Auf Wünsche wurde wenn es möglich war eingegangen. Danke für die viele Geduld, die so oft nötig war und ist. Besonders dankbar bin ich Frau Bobzien, die zielsicher die passenden Therapien angesetzt hat und mich motivierte diese auszuprobieren und Frau Morales, die mit ihrem unglaublichen therapeutischen Geschick an die wunden Punkte führte um diese nun ambulant weiter bearbeiten zu können. Ich konnte Dank der hervorragenden Therapeuten und Bedingungen vor Ort mein Rehaziel (was eine fünfwöchige Reha leisten kann) voll und ganz erreichen. Frau Selig, ihre Laufrunden fehlen mir und natürlich die Möglichkeit, Herrn Adam zu fragen;
Die Laufrunden am Morgen waren abwechslungsreich. Das Essen war gut und für jeden Geschmack etwas zu finden. Das Mittagessen wurde in der Einrichtung gekocht und ich war immer wieder positiv überrascht. Alle Mitarbeitende des Hauses waren freundlich und zuvorkommend, angefangen bei der Rezeption über das Serviceteam des Restaurant, alle Therapeuten, Ärzte, Schwestern, Sozialarbeiter, Reinigung, Kasse,... wen immer ich vergessen habe. Alle haben ihr Bestes gegeben uns Patienten den Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Auf Wünsche wurde wenn es möglich war eingegangen. Danke für die viele Geduld, die so oft nötig war und ist. Besonders dankbar bin ich Frau Bobzien, die zielsicher die passenden Therapien angesetzt hat und mich motivierte diese auszuprobieren und Frau Morales, die mit ihrem unglaublichen therapeutischen Geschick an die wunden Punkte führte um diese nun ambulant weiter bearbeiten zu können. Ich konnte Dank der hervorragenden Therapeuten und Bedingungen vor Ort mein Rehaziel (was eine fünfwöchige Reha leisten kann) voll und ganz erreichen. Frau Selig, ihre Laufrunden fehlen mir und natürlich die Möglichkeit, Herrn Adam zu fragen;
Administrator-Antwort von: Martina
Liebe Frau Schwarz,
vielen Dank für Ihre schönen Worte und das viele Lob. Besser kann man kaum die Arbeit unserer Mitarbeiter in allen Bereichen und das Umfeld hier beschreiben. Wir freuen uns immer, wenn sich unsere Patienten wohlgefühlt haben und ihr Aufenthalt hier Erfolg hatte.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
vielen Dank für Ihre schönen Worte und das viele Lob. Besser kann man kaum die Arbeit unserer Mitarbeiter in allen Bereichen und das Umfeld hier beschreiben. Wir freuen uns immer, wenn sich unsere Patienten wohlgefühlt haben und ihr Aufenthalt hier Erfolg hatte.
Wir wünschen Ihnen weiterhin gute Genesung!
C226
schrieb am 29. August 2024
Exzellent !
5 Wochen Psycho sind wie im Flug vergangen
Die sehr hohe Motivation der Mitarbeiter sticht hervor - insbesondere Menschen mit Einschränkungen wird sofort unaufgefordert geholfen.
Schönes Sportprogramm
Immer satt und richtig gut zu essen
Vielen Dank
5 Wochen Psycho sind wie im Flug vergangen
Die sehr hohe Motivation der Mitarbeiter sticht hervor - insbesondere Menschen mit Einschränkungen wird sofort unaufgefordert geholfen.
Schönes Sportprogramm
Immer satt und richtig gut zu essen
Vielen Dank
Marion Melchior
aus
Berlin
schrieb am 13. Juli 2024
Ich war vom 21.05.- 25.06.2024 zu einer psychomatischen Reha. Ich hatte vorab etwas gemischte Gefühle, doch ich habe mich in der Rehaeinrichtung sehr wohl gefühlt. Man sollte sich auf das Therapieangebot einlassen, es war auch möglich Wünsche zu äußern, auf die meinerseits auch eingegangen wurde. Das Personal ist freundlich, die Reinigung der Zimmer ist vorbildlich und das Essen war auch gut , das Obstangebot hätte etwas ab abwechslungsreicher sein können.
Die Klinik liegt sehr idyllisch, man braucht etwas Zeit sich an die Ruhe zu gewöhnen, doch dann ist es sehr angenehm. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Ergotherapie ( basteln) und die Pferdegestützte Therapie. Mein Fazit: ich kann diese Reha Klinik gern empfehlen..
Die Klinik liegt sehr idyllisch, man braucht etwas Zeit sich an die Ruhe zu gewöhnen, doch dann ist es sehr angenehm. Was mir besonders gut gefallen hat, war die Ergotherapie ( basteln) und die Pferdegestützte Therapie. Mein Fazit: ich kann diese Reha Klinik gern empfehlen..
Birgit Blumrich
aus
Rostock
schrieb am 28. Juni 2024
3 1/2 Wochen sind um und ich bin mit einem lachenden und weinenden Auge abgefahren. Ich war hier zu einer orthopädischen Reha und bin restlos zufrieden nach Hause gefahren. Die gesetzten/vereinbarten Ziele habe ich erreicht. Dabei haben mich die Ärzte, Schwestern und Therapeuten unterstützt. Das Team der Therapeuten/-innen war Klasse, sie haben mich "getreten", motiviert und immer wieder ermutigt. Ich kann jetzt sogar wieder die Treppe im Wechselschritt langsam abwärts laufen. Danke dafür. Das Essen war sehr gut und die Auswahl umfangreich. Auch hier ein herzliches Dankeschön an den gesamten Küchenbereich. Ein großes Lob auch an das Reinigungspersonal, dieses hat täglich mit einem Lächeln im Gesicht für Ordnung und Sauberkeit im gesamten Klininkgebäude gesorgt. Die Lage ist top. Man kann hier toll entspannen, zur Ruhe kommen und sich einmal wieder auf die wichtigen Dinge im Leben konzentrieren. Ich würde gern jederzeit wieder nach Lohmen an den Garder See zur Reha fahren. Vielleicht klappt es irgendwann.
Nochmals ein großes Lob und vielen vielen Dank an das gesamte Personal.
Nochmals ein großes Lob und vielen vielen Dank an das gesamte Personal.
Susanne Knoll
aus
Düsseldorf
schrieb am 23. Juni 2024
Es war wunderbar bei Ihnen. Ich habe mich sehr wohl gefühlt.
Die Anwendungen waren erfolgreich. Das Personal war freundlich.
Auch meine Psyschotherapeutin hat mich sehr aufgebaut.
Die Umgebung war wohltuend. Diese Ruhe!! Und eine wunder-
schöne Landschaft111 Einfach traumhaft!
Ich werde bestimmt wiederkommen!
Die Anwendungen waren erfolgreich. Das Personal war freundlich.
Auch meine Psyschotherapeutin hat mich sehr aufgebaut.
Die Umgebung war wohltuend. Diese Ruhe!! Und eine wunder-
schöne Landschaft111 Einfach traumhaft!
Ich werde bestimmt wiederkommen!
Jörg
aus
Schleswig-Holstein
schrieb am 5. Juni 2024
3 Wochen Pulmologie
Abholung und Heimfahrt durch den Fahrdienst haben gut geklappt. Umsichtige Fahrer, die sich auch um das Gepäck gekümmert haben.
Freundlicher Empfang und Einweisung in die Unterkunft durch die Stationsschwester.
Eingangsuntersuchung in angenehmer Atmosphäre, lange nicht mehr so gründlich untersucht worden. Therapie und Ziele wurden verständlich besprochen, ich konnte als Nichtmediziner alles verstehen und nachvollziehen. Hierzu ist anzumerken, dass gewünschte Anpassungen zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich waren.
Nach zwei Tagen habe ich die gesamte Liegenschaft begriffen und konnte auf den an der Rezeption ausgehändigten Lageplan verzichten.
Alle Therapeutinnen und Therapeuten auf dem neuesten Stand, hier habe ich viel mitnehmen können. Habe ich im Sport und in 52 Dienstjahren auch schon ganz anders erlebt. Mein besonderer Dank gebührt den Kräften, die am Wochenende gut gelaunt ihren Dienst versahen sowie den Damen und Herren, die nach Dienstschluß im Schwimmbad durch ihre Anwesenheit die Nutzung ermöglichten.
Reinigung:
Klasse, keine Frage. Einmal hatte ich einen sehr frühen Termin, als ich danach zu Frühstück war und wiederkam, war schon das Bett gemacht.
Verpflegung:
hier gibt es objektiv nichts zu meckern!
Frühstück: Sehr umfangreich und gesund, morgens schon Salat und Obst, aromatischer Kaffee und knackige Brötchen.
Mittagessen: Gute Gemeinschaftsverpflegung, mehrere Gerichte zur Auswahl. Auch hier Salatbuffet und Saft. Und alles läßt sich nachwürzen.
(Anm.: das habe ich in Polizeikasernen und diversen Unterkünften schon ganz anders erlebt.)
Abendessen: Täglich eine andere, schmackhafte Suppe und es gibt nichts, was ich vermisse. Einfach klasse! Da können sich die Gastronomen an der Ostseeküste und auf den Schwedenfähren noch eine Scheibe von abschneiden. Ich bewundere den Küchenchef, wie er das mit dem bekannt geringen Budget gezaubert bekommt. Zu Hause hätte ich bei dieser Auswahl bereits in 10 Tagen mein monatliches Wirtschaftsgeld verbraucht.
Die Freundlichkeit und Umsichtigkeit des Servicepersonals darf keineswegs unerwähnt bleiben. Allerdings würde ich gerne den letzten Bissen kauen und herunterschlucken, bevor abgedeckt wird, bin nicht auf der Flucht.
Cafe:
Moderate Preisgestaltung, äußerst freundliches Personal.
Umfeld:
Ansprechende Bepflanzung und eine Gärtnerin, die sich liebevoll darum kümmert. Zwischen Cafe und Parkplatz gibt es noch Rotdorn, wird selten, da Nachzucht meistens weiß wird. Häufig kreisen zwei Seeadlerpaare über der Klinik. Dazu ist häufiger, zumindest täglich, der Rotmilan zu sehen. Ein Rehkitz kommt bis auf wenige Meter an das Cafe heran. Am Knick hinter dem Pferdestall jagt der Sperber. Und, in Schleswig-Holstein seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen, hier gibt es noch die Haubenlerche. Dazu noch Haussperling, Feldsperling, Trauerbachstelze, Buchfink und Grünfinken sowie Mehlschwalben und Rauchschwalben, die man auch gewähren läßt. Da ist jeder abendliche Rundkurs erfreulich. Und nicht zu vergessen, auf der Liegenschaft sind mindestens fünf Arten Wildbienen anzutreffen. Hier ist die Welt also noch in Ordnung.
Der durchgängige positive Gesamteindruck wurde allerdings am Abreisetag nicht unerheblich eingeschränkt. Während des Aufenthalts hatte ich über eine gebührenfreie 0800er-Rufnummer, wie gewünscht, eine Rückmeldung an meine Krankenkasse abgegeben. Für das Telefonat wurde mir mit Rechnungsnummer 37787 ein Betrag von 1,80€ in Rechnung gestellt. Nun keine Summe, die mich arm macht, aber höchst unanständig.
Zum Schluß aber mein Dank an alle, die zum Gelingen beitragen, die ich aber nie zu Gesicht bekomme, Einkäufer, Küchenpersonal, Hausmeister, Betriebswirte, Controller, Buchhaltung, Kasse und wer sonst noch dazugehört.
Abholung und Heimfahrt durch den Fahrdienst haben gut geklappt. Umsichtige Fahrer, die sich auch um das Gepäck gekümmert haben.
Freundlicher Empfang und Einweisung in die Unterkunft durch die Stationsschwester.
Eingangsuntersuchung in angenehmer Atmosphäre, lange nicht mehr so gründlich untersucht worden. Therapie und Ziele wurden verständlich besprochen, ich konnte als Nichtmediziner alles verstehen und nachvollziehen. Hierzu ist anzumerken, dass gewünschte Anpassungen zu einem späteren Zeitpunkt problemlos möglich waren.
Nach zwei Tagen habe ich die gesamte Liegenschaft begriffen und konnte auf den an der Rezeption ausgehändigten Lageplan verzichten.
Alle Therapeutinnen und Therapeuten auf dem neuesten Stand, hier habe ich viel mitnehmen können. Habe ich im Sport und in 52 Dienstjahren auch schon ganz anders erlebt. Mein besonderer Dank gebührt den Kräften, die am Wochenende gut gelaunt ihren Dienst versahen sowie den Damen und Herren, die nach Dienstschluß im Schwimmbad durch ihre Anwesenheit die Nutzung ermöglichten.
Reinigung:
Klasse, keine Frage. Einmal hatte ich einen sehr frühen Termin, als ich danach zu Frühstück war und wiederkam, war schon das Bett gemacht.
Verpflegung:
hier gibt es objektiv nichts zu meckern!
Frühstück: Sehr umfangreich und gesund, morgens schon Salat und Obst, aromatischer Kaffee und knackige Brötchen.
Mittagessen: Gute Gemeinschaftsverpflegung, mehrere Gerichte zur Auswahl. Auch hier Salatbuffet und Saft. Und alles läßt sich nachwürzen.
(Anm.: das habe ich in Polizeikasernen und diversen Unterkünften schon ganz anders erlebt.)
Abendessen: Täglich eine andere, schmackhafte Suppe und es gibt nichts, was ich vermisse. Einfach klasse! Da können sich die Gastronomen an der Ostseeküste und auf den Schwedenfähren noch eine Scheibe von abschneiden. Ich bewundere den Küchenchef, wie er das mit dem bekannt geringen Budget gezaubert bekommt. Zu Hause hätte ich bei dieser Auswahl bereits in 10 Tagen mein monatliches Wirtschaftsgeld verbraucht.
Die Freundlichkeit und Umsichtigkeit des Servicepersonals darf keineswegs unerwähnt bleiben. Allerdings würde ich gerne den letzten Bissen kauen und herunterschlucken, bevor abgedeckt wird, bin nicht auf der Flucht.
Cafe:
Moderate Preisgestaltung, äußerst freundliches Personal.
Umfeld:
Ansprechende Bepflanzung und eine Gärtnerin, die sich liebevoll darum kümmert. Zwischen Cafe und Parkplatz gibt es noch Rotdorn, wird selten, da Nachzucht meistens weiß wird. Häufig kreisen zwei Seeadlerpaare über der Klinik. Dazu ist häufiger, zumindest täglich, der Rotmilan zu sehen. Ein Rehkitz kommt bis auf wenige Meter an das Cafe heran. Am Knick hinter dem Pferdestall jagt der Sperber. Und, in Schleswig-Holstein seit über 20 Jahren nicht mehr gesehen, hier gibt es noch die Haubenlerche. Dazu noch Haussperling, Feldsperling, Trauerbachstelze, Buchfink und Grünfinken sowie Mehlschwalben und Rauchschwalben, die man auch gewähren läßt. Da ist jeder abendliche Rundkurs erfreulich. Und nicht zu vergessen, auf der Liegenschaft sind mindestens fünf Arten Wildbienen anzutreffen. Hier ist die Welt also noch in Ordnung.
Der durchgängige positive Gesamteindruck wurde allerdings am Abreisetag nicht unerheblich eingeschränkt. Während des Aufenthalts hatte ich über eine gebührenfreie 0800er-Rufnummer, wie gewünscht, eine Rückmeldung an meine Krankenkasse abgegeben. Für das Telefonat wurde mir mit Rechnungsnummer 37787 ein Betrag von 1,80€ in Rechnung gestellt. Nun keine Summe, die mich arm macht, aber höchst unanständig.
Zum Schluß aber mein Dank an alle, die zum Gelingen beitragen, die ich aber nie zu Gesicht bekomme, Einkäufer, Küchenpersonal, Hausmeister, Betriebswirte, Controller, Buchhaltung, Kasse und wer sonst noch dazugehört.
Matthias Graichen
aus
Berlin
schrieb am 6. Mai 2024
Ich möchte meinen herzlichen Dank an alle Mitarbeitenden der Klinik richten. In den drei Wochen, die ich dort verlebte, konnte ich die gesetzten Reha-Ziele erreichen. Die Einsamkeit des Standorts der Klinik war mir anfangs als Großstädter etwas fremd, das hat sich aber im Laufe der Zeit gegeben, am Ende habe ich die Ruhe genossen.
Kritik habe ich am Preis-Leistungs-Verhältnis der WLan-Versorgung. Für diese sehr schwache Versorgung einen derart gepfefferten Preis zu verlangen, ist schon befremdlich.
Alles andere wäre jammern auf sehr hohem Niveau, deshalb nochmals meinen herzlichen Dank für die umfassende Betreuung.
Kritik habe ich am Preis-Leistungs-Verhältnis der WLan-Versorgung. Für diese sehr schwache Versorgung einen derart gepfefferten Preis zu verlangen, ist schon befremdlich.
Alles andere wäre jammern auf sehr hohem Niveau, deshalb nochmals meinen herzlichen Dank für die umfassende Betreuung.
Lutz Reimann
aus
Templin
schrieb am 23. April 2024
Ich war in der Zeit vom 18.03. bis 22.04.2024 bereits zum zweiten Mal in der Reha-Klinik. Hier etwas Negatives zu schreiben wäre nicht nur unfair, sondern auch nicht richtig. Ich habe mich sehr wohl gefühlt und das betrifft alle Bereiche, vom Zimmer bis zur Reinigung von der Aufnahme bis zum Entlassungsgespräch, von der ersten Therapie bis zur letzten Maßnahme, vom Frühstück bis zum Abendbrot. Hier steht eindeutig der Patient im Mittelpunkt und nicht die „Geldmaschine“. Für mich waren die letzten fünf Wochen ein Gewinn und eine Wohltat. Ich Danke allen die es mir ermöglichten mich so Wohl gefühlt zu haben. Danke!